Dienstag, 29. Juni 2010

1.Knaben bleiben dran

Mit einem 4:2 Heimerfolg gegen den TV BW Jülich hielt unsere 1.Knabenmannschaft den Anschluss an die Tabellenführung der 1.Verbandsliga. Den 3:1 Vorsprung spielten Leon Knoke, Johannes Schall und Niklas Gather heraus, anschließend gewann das 1.Doppel mit Leon und Johannes (Foto) den entscheidenden vierten Punkt.
Nun hängt alles am letzten Spieltag, an dem es zum Tabellenführer Lese GW Köln geht. Eine schwere Aufgabe...

Montag, 28. Juni 2010

Herren 30 setzen sich oben fest

An einem heißen Sonntagnachmittag gewannen die Herren 30 ihr Heimspiel gegen die sympathische Mannschaft vom TC RW Sindorf knapp mit 5:4. Dabei war es bei brüllender Hitze das erwartet enge Match.
Die sechs Einzel begannen zeit- und abwechslungsreich: das schnelle 1:0 erzielte Sascha Doderer, wobei dies leider auf eine verletzungsbedingte Aufgabe seines Gegenspielers zurückging. Äußerst souverän agierte Thorsten Phillips und ließ seinem Gegenspieler beim 6:0 6:0 keine Chance. Es folgten jedoch teils bittere Niederlagen an den Positionen 1, 3 und 4, so dass der letztlich souveräne Zweisatzerfolg von Thorsten Wellmann um so wichtiger war.

Vor den entscheidenden Doppeln gab es im gegenseitigen Einvernehmen eine gemeinsame "Fußballpause" beim Achtelfinale der deutschen Mannschaft. Der 3:3 Zwischenstand erforderte nun eine gute Doppelaufstellung. Und tatsächlich konnten wieder zwei Doppel gewonnen werden - inzwischen eine echte Bank. Dieses Mal gewannen die neuen Kombinationen Strunk/Phillips im Match-Tiebreak und damit letztlich die gesamte Partie, nachdem Lenze/Wellmann vorher bereits den vierten Punkt geholt hatten.

Mit 6:2 Punkten liegt das Team nun ungefährdet auf Tabellenplatz 2 bei einem noch ausstehendem Match. (Michael Conrad)

Souveräner Sieg bei glühender Hitze

Wieder einmal konnten die 2.Damen 40 sich einen 7:2 Sieg sichern. Bei glühender Mittagshitze ließen die ersten fünf Einzelspielerinnen Ingrid, Elke, Christiane, Ute und Heidi ihren Gegenerinnen von Niederaußem keine Chance. Unser "Neuling" Angela muste bei ihrem ersten Medienspiel den Sieg leider der Gegnerin überlassen. Ihr Nervenflattern war einfach zu stark. Doch Angela fuhr dann ihren Sieg neben Elke im 3.Doppel ein. Auch das 1. Doppel mit Ingrid, verstärkt durch Birgit, ließen den Gegnerinnen nur das Nachsehen. Das 2.Doppel mit Christiane und Heidi kämpften bis zum Umfallen, mussten sich dann aber leider knapp geschlagen geben.

Nachdem auf der Vereinsterrasse der Gegnerinnen die 2. Halbzeit und die Tore des Deutschland-England-Spiels bejubelt wurden, wurden sie noch gut bewirtet. Ein rundum gelungener Tag, mit Sieg im Tennis und Fußball.

Am kommenden Sonntag kommt es dann für die 2.Damen 40. zum entscheidenden Aufstiegsspiel. Punktgleich mit jeweils 6:0 Punkten stehen sich am Sonntag um 14 Uhr Bedburg und Bayer Dormagen gegenüber. Also bitte alle einmal Damen drücken.

Da ich selbst aus privaten Gründen nicht dabei sein kann, möchte ich meinen Mädels noch folgendes auf den Weg geben: Ich wünsche Euch viel Erfolg und das nötige bisschen Glück zum Sieg. Ich bin überzeugt, Ihr schafft das!!!! (Ute Mißbach)

Sonntag, 27. Juni 2010

Herrn 55 gewinnen in Düren

Beim TV Düren siegten die Oberligamannschaft Herren 55 mit einem hart umkämpften 6:3. In den Einzeln siegte Manfred Helm an Position 2 glatt in zwei Sätzen, Horst Menssen verlor ebenfalls glatt an Position 6. Alle anderen vier Spiele gingen in den Championstiebreak, wobei Günther Rohde (1) verlor und Karl Heinz Brodziak, Klaus Weigel und Klaus Wiemann gewannen - Klaus Wiemann etwas glücklich, da sich sein Gegner bei eigenem Matchball Ende des 2. Satzes verletzte und aufgeben musste.
Die nachfolgenden Doppel an Position 1 und 2 mit Manfred Helm/Klaus Wiemann, Günther Rohde/Horst Menssen wurden im Championstiebreak gewonnen. Das dritte Doppel mit Karl Heinz Brodziak/Klaus Weigel ging im Championstiebreak verloren. All das war so eng, dass die Spiele erst um 16:20 endeten und die ersten beiden Tore der Fußballnationalmannschaft verpasst wurden. (Klaus Wiemann)

2.Herren schafften den Aufstieg

Was nach der Niederlage am letzten Sonntag in Frage gestellt werden musste, gelang der 2.Herrenmannschaft an diesem Sonntag. 5:1 hieß es nach den Einzeln gegen die Gäste aus Schleiden-Gemünd, damit stand der Sieg und Platz 2 in der 1.Bezirksliga fest. Die Punkte für ihr Team holten Janis Podzus (Foto), Dennis Eichenauer, Christoph Neunzig, Jan Gerring und Maik Schmitz. Auf die Doppelpaarungen verzichtete man in beidseitigem Einverständnis, und da in diesem Jahr zwei Team aufsteigen, folgt unsere 2.Herrenmannschaft dem Pulheimer SC 2 in die 2.Vergandsliga. Wir gratulieren herzlich!

Bad Honnef gewinnt Hitzeschlacht am Tannenbusch

Beim Spitzenspiel der Oberliga mußten die 1. Damen 50 die Tabellenführung an die Gastmannschaft aus Bad Honnef abgeben. Nach den Einzeln lag Dormagen mit 2:4 zurück, wobei Ingrid Thalmann (5) mit 6:3,7:5 und Heidi Drathen (6) mit 6:3, 6:2 die Punkte holten, während die ersten vier Einzel mit Traudi Ehm (8:10 im Match-Tiebreak), Anne Löffler (5:7, 6:7), Doris Jedeck und Marlies Kristes in je zwei Sätzen mehr oder weniger knapp verloren gingen.
Anschließend konnten sich Traudi Ehm/Anne Löffler im 1. Doppel für die Einzelniederlagen revanchieren, aber das 2.Doppel (Marlies Kristes /Ingrid Thalmann - Foto) und das 3.Doppel (Karin Crombach/Heidi Drathen) mussten in zwei Sätzen an die Gäste abgegeben werden.
An den nächsten beiden Sonntagen stehen noch zwei Auswärtsspiele auf dem Programm (Heidi Drathen)

1.Herren sicherten sich vorzeitig die Meisterschaft

Es wurde erneut eng beim letzten Heimspiel unserer 1.Herrenmannschaft. Angesichts des WM-Spiels Deutschland-England hatte man die Partie gegen TC GW Aachen auf 9.00 Uhr vorverlegt, was in der Hitze keine schlechte Idee war.
Der Start war vielversprechend. Nies Lampe an Nr. 2 bot eine starke Partie auf dem M-Platz und gewann glatt in zwei Sätzen - ebenso wie Martins Podzus, der an Nr.6 klar siegte. Da machte es Daniel Sachs schon spannender. Er ging in den Match-Tiebreak, den er dann aber sicher beherrschte und 10:4 für sich entschied.
Die Freude über den klaren Vorsprung wurde im zweiten Durchgang doch etwas getrübt, denn Andrzej Mach unterlag an Nr. 1 dem starken Argentinier Juan-Francisco Spina, Danial Dohme konnte einen Vorsprung im 1.Satz nicht durchbringen und unterlag ebenso wie Carsten Schmitz (Foto) an Position 6, der sich im Match-Tiebreak geschlagen geben musste.


Also hieß es vor den abschließenden Doppeln doch 3:3. Unser Team zeigte dann allerdings das glücklichere Händchen bei der Zusammensetzung der Doppelpaarungen. Daniel Sachs und Daniel Dohme (Foto rechts) beherrschten ihre Gegner klar in zwei Sätzen. Andrzej Mach und Martins Podzus (Foto links) fanden nach 0:5 Rückstand im ersten Satz immer besser ins Spiel und holten Punkt Nr. 5 für ihr Team, und Nies Lampe und Carsten Schmitz bewiesen ebenfalls Nervenstärke und gewannen sogar an Nr.1 im Match-Tiebreak. Mit 6:3 blieb die Mannschaft weiterhin ungeschlagen.

Und kurz nachdem Deutschland den historischen Sieg über England errungen hatte, meldete sich ein glücklicher Trainer Lothar Sedello beim Schreiber dieser Zeilen und verkündete, dass der härteste Verfolger Blau-Weiß Aachen in Bonn verloren hatte und damit das TC Team uneinholbar Platz 1 belegt. Wer hätte das vor der Saison gedacht: Unsere 1.Herren sind Meister der Oberliga 2010! Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und den Trainern.

Damen unterlagen in Nettersheim

Mit nur fünf Spielerinnen reisten unsere Damen zum Auswärtsspiel nach Nettersheim, bereits nach den Einzeln war die Entscheidung gefallen. Lediglich Magdalena Thönneßen setzte sich an Nr.2 im Champions-Tiebreak durch, den sie nach 0:6 Rückstand noch mit 10:8 gewann. Den zweiten Punkt für das TC-Team sicherten sich Britta Neuhausen und Vanessa Schönewald im Doppel.

3.Herren gewann 5:4

Das letzte Spiel der Sommersaison 2010 gewann unsere junge 3. Herrenmannschaft mit 5:4 beim TC Bergheim 80. In den Einzeln brachten Johannes Liebig, Laurin Knoke, Jonas Holländer und Aljoscha Thönneßen ihr Team mit 4:2 in Front, den entscheidenden Punkt im Doppel sicherten Johannes Liebig und Laurin Knoke im 2.Doppel. Mit 6:2 Punkte schob sich die Mannschaft damit auf Platz 3 der 1.Kreisliga.

3.Sieg in Folge

Die 1.Herren 40 freute sich am Samstag über den dritten Sieg in Folge. Während die meisten Spieler um Capitano Heinz Mecking mit dem Auto zum Spiel anreisten, trafen sich Jürgen Schmitz und Jürgen Schlieper mit dem Drahtesel zur Auswärtsfahrt nach Habbelrath (bei Frechen). Bei sommerlichen Temperaturen konnten alle sechs Einzelspiele gleichzeitig gestartet und fast ohne Punktverlust abgeschlossen werden. Somit stellte Heinz Mecking bei einem Stand von 1:5 für Dormagen die Doppel ohne Erfolgsdruck auf.
Mit den Doppelpaarungen Böckmann/Schlieper, Fischer/Schmitz konnten zwei weitere Punkte eingeholt werden. Das letzte Doppel Bartussek/Bognar (Foto) musste sich im Champions-Tiebreak geschlagen geben. Ein 7:2 für Dormagen, gute Laune, gutes Essen und lecker Bierchen rundeten den Tag erfolgreich ab. (Jürgen Schlieper)

Samstag, 26. Juni 2010

9:0 Sieg der 1. Juniorinnen

Beim Heimspiel unserer Juniorinnen gegen den TC Alfter stand es nach den Einzeln bereits 6:0, sodass sie den Sieg schon in der Tasche hatten. Doch das Team nahm sich das 9:0 vor und konnte dies auch mit einer überlegten Doppelaufstellung durchsetzen. Somit hat das Team die Chance, mit dem nächsten Spiel aufzusteigen.
Magdalena Thönneßen gewann mit Anna Schlieper (Foto links), Vanessa Schönewald mit Hannah Reiter (Foto rechts) und Franziska Liebig mit Corinna Karcher.
Anschließend grillte man auf der Wiese vor Platz 7 und 8. Nach einem so heißen Tennistag hatte sich jeder Würstchen, Salat, Brot und Getränke bis zum Abwinken verdient. Ein gelungener Tag mit netten Gegnerinnen und einerlachenden Sonne, die nicht nur Vorteile brachte. (Anna Schlieper)

Donnerstag, 24. Juni 2010

Ein Dankeschön

Ich denke es ist an der Zeit wieder einmal Danke zu sagen. Zeitnah sind immer alle Berichte nachzulesen, klar werden sie größtenteils von fleißigen Schreiberlingen geliefert, dennoch gelangen sie nicht von alleine in den Blog. Und auch die vielen stimmungsvollen Fotos wecken immer wieder aufs Neue die Aufmerksamkeit Deiner Leser. Bitte unbedingt weiter so, herzlichen Dank! (Anita Günthner)

Herren 40 stehen im Pokalhalbfinale

Im Viertelfinalspiel beim starken TC Hersel zogen die Herren 40 durch einen 2:1 Sieg erneut ins Halbfinale ein.
Zunächst sah es jedoch nicht nach einem solchen Erfolg aus. Im wzweiten Einzel war Heinz Mecking trotz gutem kämferischem Einsatz nicht in der Lage, seinem Gegenspieler Paroli zu bieten. Er unterlag deutlich mit 2:6 und 1:6.
Im ersten Einzel mit Jürgen Schlieper stand es zu diesem Zeitpunkt erst 6:5 für ihn, aber er musste sich dann doch knapp mit 6:7 geschlagen geben. Zu Beginn des 2. Satzes kam dann die gute Nachricht, dass das Doppel Wolfgang Günthner/ Jürgen Schmitz gewonnen hatte. Sie bezwangen ihre Gegner mit 6:0, 4:6 und 10:3 zwar erst im Champions-Tiebreak, waren aber deutlich überlegen und siegten somit verdient. Das war für Jürgen Motivation genug, um seinen 2. Satz sehr sicher und souverän mit 6:1 zu gewinnen. Er ergriff nach längeren und von beiden Seiten sicheren Ballwechseln immer wieder die Initiative, den entscheidenden Ball zu seinen Spielgewinnen zu nutzen. Auch im abschließenden Champions-Tiebreak, bei dem sein Gegner den langen Ballwechseln konditionell Tribut zollen musste, dominierte er und gewann diesen mit 10:5. Sein Gegner hatte seit 5 Jahren (in den letzten 35 Medenspielen) nicht mehr verloren. Jürgen zeigte in dieser Saison damit seine beste Leistung. Somit stand der verdiente 2:1 Erfolg fest. Im Halbfinale wartet der Sieger des Spiels TC RW Dahlem - TC Ville. (Heinz Mecking)

Montag, 21. Juni 2010

2.Damen 50 glückte die Revanche

Voriges Jahr hatte die 2. Damen 50 gegen TC Rot Weiß Sindorf knapp verloren. Hierdurch waren wir dieses Jahr fest entschlossen, den Spieß um zu drehen. Die Einzel verliefen aber nicht so gut wie erhofft. Nach harten Kämpfen gingen drei Spiele mit Match-Tiebreaks verloren. Nur zwei Einzel konnten wir insgesamt gewinnen und so war das Ziel, die drei Doppel zu gewinnen. Zum Glück hatten wir drei passende und sehr motivierte Doppel für unsere Gegnerinnen parat. Wir konnten, manche mit unheimlich viel Geduld und Spucke, alle Doppel gewinnen, sodass wie uns sehr über das Endergebnis (5:4) freuen durften. (Michelle Carlier)

3.Sieg in Folge für 1. Damen 50

Mit dem TC GW Bonn Am Kreuzberg hatte unsere 1.Damen 50 alte Bekannte zu Gast, die sich allerdings im Vergleich zum Vorjahr deutlich verstärkt hatten. Dennoch lag unsere Mannschaft nach den Einzeln mit 4:2 in Führung, zu der T.Ehm (1), A. Löffler (nach beeindruckender Aufholjagd im Match-Tiebreak an Nr. 2), D. Jedeck (3) und I. Thalmann (6) die Punkte lieferten.
Anschließend wurde mit D.Jedeck/I.Thalmann auf das 3.Doppel gesetzt, das mit einem souveränen 2-Satz-Erfolg den entscheidenden Punkt für den Gesamtsieg sicherte. T.Ehm/A. Löffler sorgten in einem spannenden 1. Doppel (Match-Tiebreak) für den 6:3- Endstand. (Heidi Drathen)

Herren 55 mit Sieg gegen TG Deckstein

An Position 1 und 2 mussten Günther Rohde und Manfred Helm die Überlegenheit ihrer sehr starken Gegner anerkennen. Karl Heinz Brodziak, Klaus Weigel, Klaus Wiemann und Horst Menssen gewannen die restlichen vier Einzel, Klaus Weigel allerdings nach hartem Kampf erst im Champions-Tiebreak.

Doppel 1 und 2 mit Manfred Helm/Klaus Wiemann und Günther Rohde/Horst Menssen gingen anschließend verloren, das dritte Doppel mit Karl Heinz Brodziak/Klaus Weigel setzte sich allerdings glatt mit 6:2, 6:3 zum 5:4 Gesamterfolg durch.

1.Herren 40 erkämpfen ihren 2. Sieg

Der TC BW Lechenich musste sich nach langem und zähem Ringen mit 5:4 in Dormagen geschlagen geben. In den Einzeln gewannen Jürgen Schlieper (Foto) an 1 (6:0, 6:0), Bernd Brinkmann an 2 (6:1, 6:1) und Mark Böckmann an 4 (6:3, 6:2) recht souverän, Heinz Mecking an 3 (6:3, 5:7, 2:10) verlor ebenso unglücklich wie Wolfgang Günthner an 5 (5:7, 6:7). Auch von Werner Bartussek hatte man mehr erwarten dürfen, doch auch er unterlag an 6 mit 4:6 u. 1:6.
Damit hieß es 3:3 nach den Einzeln. So mussten zwei Doppel gewonnen werden. Das 1.Doppel (Jürgen Schlieper/Mark Böckmann) gewann deutlich mit 7:6 und 6:2 und auch das 2.Doppel (Bernd Brinkmann/Heinz Mecking) wurde überraschend mit 6:3 u. 6:3 gewonnen, während sich das 3. Doppel (Wolfgang Günthner/ Jürgen Schmitz) gegen sehr starke Gegner mit 5:7 und 4:6 knapp geschlagen geben musste. Damit war der Sieg jedoch perfekt.
Mit 4:4 Punkten belegt das Team nun den 4. Tabellenplatz mit Aussicht, noch höher kommen zu können. (Heinz Mecking)

Sonntag, 20. Juni 2010

1.Herren behalten ihre weiße Weste

Das wurde noch einmal so richtig spannend. In einer bis zur letzten Minute offenen Partie beim Bergheimer TC GW entschied das letzte Doppel über Sieg und Niederlage. Dabei hatte man es in den Einzeln schon in der Hand, alles klar zu machen. Daniel Sachs gewann überlegen ebenso wie Martins Podzus, während Andrzej Mach über zwei Stunden kämpfen musste, um seinen rumänischen Gegner zu bezwingen. Nies Lampe gewann an Nr.3 nach verlorenem 1.Satz (6:7) den 2.Satz, musste sich dann aber im Champions-Tiebreak geschlagen geben. So war es an Gustavo Gomez (Foto links) an Nr.1, der im 2.Satz (7:5) Nervenstärke bewies und sein Team mit 4:2 in Führung brachte.



Es begann der Poker um die Doppel, und zunächst sah es so aus, als hätten die Gastgeber die besseren Trumpfe im Ärmel. Sowohl Gomez/Dohme als auch Mach/Sachs hatten gegen die rumänisch-deutschen Paarungen der Bergheimer das Nachsehen, doch im 3.Doppel setzte sich die Mischung aus Erfahrung und Jugend mit Nies Lampe und Martins Podzus (Foto oben) durch und holte den wichtigen fünften Punkt.

Das 5:4 war der vierte Sieg im vierten Spiel, damit kann das Team nun tatsächlich um den Aufstieg mitspielen - wobei abzuwarten bleibt, welche Spieler die beiden letzten Gegner noch in der Hinterhand haben.

2. Mannschaft enttäuschte in Pulheim

Es sollte das Spitzenspiel in der Bezirksliga werden, als unsere 2.Herrenmannschaft beim Pulheimer SC 2 antrat. Zuvor waren beide Teams ungeschlagen, am Ende gewannen die Hausherren 6:3. Ohne den erkrankten Janis Podzus und ohne Maik Schmitz, der verletzt ist, konnten nur Carsten Schmitz an Nr.1 und Trainer Lothar Sedello (3.) punkten. Mit einem 2:4 Rückstand ging es in die Doppel und hier setzte sich lediglich die Routine von L.Sedello und Oskar Wann durch. Da hatte man sich zuvor mehr ausgerechnet, nun ist der Aufstieg in die 2.Verbandsliga doch wieder in weite Ferne gerückt.

2. Knaben siegten klar

Veni-Vidi-Vici. Mit einem glatten 6:0 Sieg und sehr souveränen Spielen (insgesamt nur acht Spiele abgegeben) kehrten die 2. Knaben am Freitag aus Liblar zurück. In der Aufstellung: 1.Tom-Niklas aus der Fünten, 2.Luca Bradley, 3.Justin Reinert und 4.Colin Reinert gewann das deutlich besser vorbereitete und erfahrenere Team sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln. (Birgit Bradley)

2.Herren 40 mit höchstem Sieg

So klar hatte die 2.Herren 40 bisher noch kein Match für sich entscheiden können. Mit 7:2 gewann das Team von Peter Mißbach gegen den TC Bergheim 80. Die Regenunterbrechungen machten dem TC-Team offenbar weniger aus als den Gästen, so dass es nach den Einzeln durch Siege von Michael Siems (Bild), Peter Mißbach, Markus Habrich und Johannes Thönneßen bereits 4:2 stand. Dabei beeindruckte vor allem Michael an Nr. 1, der seinen deutlich jüngeren Gegner im Match-Tiebreak niederrang.
Die Doppel waren allesamt hart umkämpft, am Ende aber gingen alle drei druch Mißbach/Bresser, Siem/Habrich und Bartel/Thönneßen an den TC Bayer. Damit hat das Team durchaus die Chance, in diesem Jahr den 2.Platz in der 3.Kreisliga zu ergattern.

3. Herren 40 sicherte die Klasse

Gegen den Top-Favoriten der 4.Kreisliga, den TC Bliesheim konnte die 3.Herren 40 zwar teilweise gut gegenhalten, aber es reichte nicht. Nur die sichere Punktelieferanten Stephen Sunderdiek (Foto) und Gregor Franzmann konnten wieder ihre Einzel gegen starke Gegner gewinnen. Stephen durfte an Nr. 1 gegen einen vor zwei Jahren noch in der Verbandsliga spielenden LK-15 Mann ran. Auch diese Aufgabe löste er, wie schon in allen Medenspielen zuvor, souverän und klar mit 6:3, 6:2.
Gregor machte es spannender und setzte sich an Nr. 4 mit 6:0, 5:7 und 10:5 erst im Match-Tie-Break durch. Schade, das diesmal zwei Doppel dann noch im Match-Tie-Break verloren gingen: Mike Bradley und Stephen 6:4, 5:7, 6:10 und Andreas Brachmann / Manni Zacheja 6:2, 5:7, 5:10. Der Klassenerhalt jedoch ist geschafft. (M.Zacheja)

Freitag, 18. Juni 2010

1.Herren 60 gewann sicher

Nach den Erfolgsmeldungen unserer Mannschaften vom letzten Wochenende können die 1. Herren 60 aus der 2.Verbandsliga auch noch ein positives Ergebnis nachreichen.

Bei regnerischem und für die Jahreszeit relativ kaltem Wetter trat das Team gegen TC Fliegerhorst Wahn an. Da sich die Wahner Senioren schon seit einigen Jahren in der 2. Verbandsliga gehalten haben, traten wir mit gemischten Gefühlen zu diesem Match an. Doch schon nach kurzer Zeit wurde gemeldet, dass unsere Spitzenspielet Henna Buckels, Wolfram Rieker und Willi Stodden in jeweils 2 Sätzen ihre Einzel gewonnen hatten. Eine weitere Überraschung war der klare Sieg von Udo Hänsel, der seinen Gegner immer im Griff hatte. Die beiden Einzel von Werner Groß und Günter Rossdeutscher mussten abgegeben werden.

Um den Sieg sicherzustellen, traten Buckels unf Rieker als 1. Doppel an und kamen zu einem ungefährdten 2-Satz Sieg. Die Paarung Stodden/Hänsel konnte ebenfalls ihr Spiel gewinnen, so dass die Niederlage von Groß/Barton nicht mehr ins Gewicht fiel. Durch diesen 6:3 Sieg über den TC Fliegerhorst Wahn konnten wir uns in der Tabelle auf Platz 3 etablieren. (Günter Rossdeutscher)

Mittwoch, 16. Juni 2010

Unerwartete Niederlage der Herren 55

Die Herren 55 verloren etwas unerwartet mit 3:6 gegen Fredenbruch-Brühl. In den Einzeln gewannen Günther Rohde, Manfred Helm und Horst Menssen in
zwei Sätzen. Karl-Heinz Brodziak und Klaus Weigel verloren ihre Einzel in zwei Sätzen und Klaus Wiemann mußte sich im Championstiebreak geschlagen geben.
Die drei Doppel in der Besetzung Günther Rohde/Uwe Holländer, Karl-Heinz Brodziak/ Klaus Weigel und Manfred Helm/Horst Menssen gingen nach hartem Kampf in zwei bzw. drei Sätzen allesamt verloren. (Klaus Wiemann)

Montag, 14. Juni 2010

2. Herren weiterhin ungeschlagen

Unsere 2.Herrenmannschaft konnte auch im Spiel gegen Schlusslicht GW Brüser-Berg ihre weiße Weste wahren. Die Gegner traten nur mit fünf Spielern an, klare Erfolge von Janis Podzius, Christoph Neunzig, Jan Gerring und Maik Schmitz und ein etwas umkämpfter Erfolg von Dennis Eichenauer sorgten schon nach den Einzeln für klare Verhältnisse. In den beiden Doppeln ließen Dennis Eichenauer /Maik Schmitz und Jan Gerring / Timo Günthner ihren Gegnern ebenfalls keine Chance, mit 9:0 behielt man die Tabellenführung. Nun wird es sich im alles entscheidenden vorletzten Spiel beim ebenfalls ungeschlagenen Pulheimer SC 2 entscheiden, wer in die 2. Verbandsliga aufsteigt.

3.Herren 40 unterlagen in Erftstadt

Das 4.Spiel der 3.Herren 40 endete am Sonntag beim TC Erftstadt-Gymnich knapp mit 5:4 für die Gastgeber. Das TC Team war durch etliche Ausfälle geschwächt, so dass das Resultat als kleine Sensation betrachtet werden muss, da die Heimmannschaft in Bestbesetzung antrat. Dank Daniel Soltek, der aus der 4. Herren 40 einsprang, trat das TC-Team vollständig an. In den Einzeln gelang es nur Stephen Sunderdiek. (6:1, 6:1) und Thomas Bartels (6:4, 7:5) gegen ihre Gegner zu punkten.
Manfred Schüttler, als taktische Nr. 1 angetreten, hatte erwartungsgemäß gegen einen LK16-Spieler keine echte Chance. Mike Bradley und Manfred Zacheja spielten zwar jeweils eine ausgeglichene Partie, es fehlte aber am Ende ein Mix aus Nervenstärke, etwas Glück und Erfahrung, auch mal bei eigenem "Vorteil" den Sack zu zu machen.

In den Doppeln konnten dann Stephen und Mike (3:6,6:1,10:5) und Thomas und Manfred Z. (4:6,7:5,10:7) durch Siege die Partie noch mal knapp werden lassen. (Manfred Zacheja)

1.Herren siegten beim Favoriten

Mit 6:3 setzte sich die 1.Herrenmannschaft am Sonntag beim Titelaspiranten TK Blau-Weiß Aachen durch und hat damit das Saisonziel, nämlich mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, erreicht. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit, die Begegnung war bis zum Schluss offen. Den ersten Krimi bot Gustavo Gomez an Nr. 2, er lag im Match-Tiebreak schon mit 7:9 zurück, ehe er den Spieß umdrehte und 11:9 gewann. Einen sicheren Punkt fuhr Junior Martins Podzus an Nr. 6 ein, während Nies Lampe (4) nach souveränem Spiel im 1. Satz und Führung im 2.Satz den Faden verlor und das Match noch abgab.
Ähnlich spannend verlief der 2.Durchgang, wobei Andrzej Mach (Foto) eines seiner besten Spiele im TC Dress bot und in zwei Sätzen siegte. Den vierten Punkt steuerte Daniel Sachs an Nr.5 bei, mit 7:6, 6:7 und 12:10 ebenfalls eine sehr enge Partie.

Nachdem Deniss Pavlovs (Foto) in seinem ersten Einsatz gegen den niederländischen Weltranglistensspieler Thomas Schoorel unterlag, mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Und hier sicherten schließlich Andrzej Mach und Nies Lampe ihrem Team den umjubelten fünten Punkt, wobei anschließend die beiden lettischen Spieler Deniss Pavlovs und Martins Podzus den sechsten Zähler folgen ließen.
Eine tolle Vorstellung, die Lust auf mehr solcher Krimis macht.

1. Damen 50 gewinnen erstes Heimspiel

Mit einem 8:1-Sieg über Aufsteiger SW Troisdorf waren die 1. Damen 50 am Sonntag zuhause erfolgreich. Das Ergebnis klingt souverän, musste aber zum Teil hart erkämpft werden. Zwar traten die Troisdorferinnen nur mit fünf Spielerinnen an und verschenkten damit gleich zwei Punkte, aber in den Einzeln wurden zwei Spiele erst im Champions-Tiebreak entschieden (D. Jedeck mit 12:10, M Kristes mit 10:5), und auch A. Löffler an Nr.2 hatte bei ihrem 2-Satz-Sieg mit heftiger Gegenwehr zu kämpfen. Nach einem glatten Sieg durch I. Köpping und einer ebenso klaren Niederlage von T.Ehm im Spitzeneinzel gegen eine hochklassig aufspielende Gegnerin konnten die Einzel mit 5:1 verbucht werden. Die beiden Doppel wurden im Champions-Tiebreak (1. Doppel T. Ehm/A. Löffler 10:8, 2. Doppel M. Kristes/I. Thalmann in 2) für die Dormagenerinnen entschieden. (Heidi Drathen)

Herren 30 in WM-Form

Vor heimischer Kulisse gewannen die Herren 30 ihr Heimspiel gegen den TC Ville mit 6:3. Damit geht es in der Tabelle für das Team von Kapitän Sascha Doderer weiter Richtung Spitze. Die frühe Führung besorgte Th. Wellmann, der in Einzel und Doppel letztlich ohne Spielverlust (!) blieb. Ebenso problemlos legte S. Doderer zum 2:0 nach. Nachdem M. Conrad erst im Match-Tiebreak das Nachsehen hatte, erhöhte Patrick Weber locker auf 3:1. Alles schien in die richtige Richtung zu laufen, als Topspieler N. Lukosch in deutlich in Führung liegend verletzungsbedingt aufgeben musste. Um so wichtiger, dass Chr. Strunk die Nerven behielt und auf 4:2 erhöhte.

Wie in den Spielen zuvor kam nun die neue Doppelstärke zum Zuge. "Volleygott" Doderer und Wellmann fuhren den 5. Punkt ein, Weber/Conrad gewannen ebenso ein sehr gutes Spitzendoppel. Lediglich das starke Spiel von Chr. Strunk und den nachgerückten Thorsten Phillipps blieb leider ohne zählbaren Erfolg.
In zwei Wochen wartet nun mit RW Sindorf eine schwere Aufgabe. (Michael Conrad)

Sonntag, 13. Juni 2010

Juniorinnen siegten in Godesberg

Beim Godesberger TK 2 holten unsere Juniorinnen den zweiten Sieg der Saison. In den Einzeln setzten sich Magdalena Thönneßen, Vanessa Schönewald, Jana Juschka und Anna Schlieper durch und brachten ihr Team mit 4:2 in Führung. Die Doppel in der Besetzung Juschka/Thönneßen und Schönewald/Schlieper holten anschließend die Punkte zum 6:3, während Hanna Reiter und Anke Klomp knapp unterlagen. Die Mannschaft führt damit die Tabelle der 1. Bezirksliga an.

2.Herren 40 und ein besonderer Gegner

Manchmal erlebt man schon verblüffende Dinge während der Medenspielsaison. Unsere 2. Herren 40-Mannschaft erwartete am Samstag den Favoriten RW Hürth Gleuel und staunte nicht schlecht, als das Team per Taxi vorgefahren kam. Das Staunen wurde größer, als die Gegner den Spieltag mit mehreren Runden Kölsch einleiteten. Ihrem Tennisspiel schien das allerdings keinen Abbruch zu tun, denn von unserer Mannschaft konnte lediglich Stefan Raabe sein Einzel erfolgreich abschließen. Da die Partie schon entschieden war, gingen die Hürther zu härteren Sachen über und hatten dann in den Doppeln doch ihre Probleme. So konnten sich Peter Mißbach und Frank Bresser im 2.Doppel klar durchsetzen und Jonny Bartel (Foto) und Johannes Thönneßen holten den dritten Punkt zum 3:6 im Match-Tiebreak mit 16:14.
Nach dem gemeinsamen Essen ließen sich die Hürther wieder vom Taxi abholen, um im eigenen Clubheim weiter zu feiern. Eine bemerkenswerte Truppe...

1.Junioren weiter auf Erfolgskurs

Auch im 3.Spiel der 1.Verbandsliga setzten sich unsere 1.Junioren auf eigener Anlage gegen den TC RW Bedburg durch. Dabei stand der Sieg bereits nach den Einzeln fest, als Janis Podzus, David Kohnert, Leon und Laurin Knoke und Aljoscha Thönneßen ihre Matches gewannen. Dabei bewies vor allem Leon Knoke (Foto) bemerkenswerte Nervenstärke, denn der jüngste im Team drehte sein Spiel nach 1:5 Rückstand im 1.Satz noch und gewann 7:6 und 6:3.
In den Doppeln behaupteten sich anschließend David Kohnert / Laurin Knoke und Johannes Liebig / Leon Knoke, und weil das 1.Doppel der Gegner nicht mehr antrat, hieß es am Ende 8:1 für den TC Bayer. Die Mannschaft führt nun die Tabelle mit 6:0 Punkten an und hat die Chance, in die Oberliga aufzusteigen, wenn es gelingt, im letzten Spiel gegen Stadion Rot Weiß Köln ebenfalls zu punkten.

Montag, 7. Juni 2010

Souveräner Sieg der 4. Herren

Mit 8:1 gewann die 4. Herrenmannschaft bei der ASG Elsdorf 3. Obwohl die jungen Männer sich schon früh am Sonntagmorgen treffen mussten, waren alle hellwach. Alle Einzel wurden teils nach stark umkämpften Champions-Tie-Breaks (Björn Mißbach, Sören Steiger) gewonnen.
Leider musste sich das 3.Doppel im Tie-Break geschlagen geben.
Dafür setzte sich das 2.Doppel (Björn Mißbach und Frederik Heyfelder) im Champions-Tie-Break durch. Für die weiteren Siege sorgten Sebastian Dick, Patrick Faxel, Frederic Heyfelder und Thies Geratz.
Das gibt sicherlich für das letzte Spiel zu Hause nochmals einen Aufschwung. (Ute Mißbach)

3. Herren verloren ihr zweites Heimspiel

Auch gegen die ASG Elsdorf 2 musste sich unsere junge 3. Herrenmannschaft geschlagen geben. Leider nur mit fünf Spielern angetreten, hieß es nach den Einzeln bereits 2:4, so dass selbst die beiden Erfolge in den Doppeln das Ruder nicht mehr herumreißen konnten. Die erfolgreichsten Spieler auf Dormagener Seite waren Laurin Knoke, der sein Einzel sowie zusammen mit Johannes Liebig das 1.Doppel im Match-Tiebreak gewann und Jonas Holländer, der nach seinem Einzelsieg auch mit Laurenz Hansen im Doppel erfolgreich war.

Damen 40 erneut erfolgreich

Trotz kurzfristiger und krankheitsbedingter Absagen setzte sich die 2. Damen 40 in ihrem 2. Heimspiel gegen Burg Kendenich erfolgreich durch.
Heike Bartel an Nummer 1 spielend (Foto) und Christiane Pfeiffer-Siems als Nummer 2 mussten sich zwar in ihren Einzelspielen geschlagen geben. Doch mit entsprechender Wut im Bauch siegten Heike und Christiane als 1. Doppel souverän.
Heidi Bartels und Ute Mißbach setzten sich, als Nummer 4 und 3 spielend, in ihren Einzeln mit 6:1, 6:1 bzw. 6:2,6:2. durch. Martina Alexander unterlag im Einzel nach starkem kämpferischen Einsatz. Marthel Hogenschurz konnte ihr Einzel leider nicht spielen, da die Gegnerinnen nur mit fünf Spielerinnen angetreten sind.
Dafür errang Marthel an der Seite von Heidi einen Sieg im Doppel.

Bedanken möchten sich die Spielerinnen bei Birgit, Karin, Elke und Angela, die trotz des herrlichen Wetters am Spielfeldrand ausharrten und mit Rat und Tat zur Seite standen.
Gekrönt wurde dieser Sieg durch den abschließenden Grillabend in der Jugendhütte. Hier möchten wir uns bei den Ehemännern und Lebensgefährten bedanken, die sich um den Grill gekümmert haben. Es wurde viel gelacht und gefeiert. Ein rundum gelungener Tag! (Ute Mißbach)

Juniorinnen ungefährdet

Einen ungefährdeten Auftakterfolg verzeichneten unsere Juniorinnen. Gegen den Bonner THV setzte sich das Team mit 6:3 durch, dabei hatten Magdalena Thönneßen (Foto), Vanessa Schönewald, Anna Schlieper und auch die junge Franziska Liebig bei ihren klaren Einzelsiegen wenig Mühe. Im 1.Doppel wurde dann "der Sack zugemacht", und Hanna Reiter und Franziska Liebig steuerten schließlich den sechsten Zähler bei.

Damen verloren klar

Unsere Damenmannschaft unterlag am Sonntag bei hochsommerlichen Temperaturen glatt mit 1:8 gegen Tabellenführer FC Dollendorf/Ripsdorf. Lediglich Magdalena Thönneßen konnte ihr Einzel an Nr.2 im Champions-Tiebreak für sich entscheiden. Zusammen mit Britta Neuhausen verlor sie auf dem M-Platz das 1.Doppel (Foto) knapp im Match-Tiebreak, während die übrigen Spiele jeweils in zwei Sätzen an die diesmal überlegenen Gegnerinnen gingen.

Meister Andrzej und Vize-Meisterin Ingrid

Von den TVM.-Verbandsmeisterschaften in Leverkusen gibt es tolle Ergebnisse zu vermelden!
Bei den Herren wurde TVM-Meister unser Spitzenspieler Andrzej Mach (Foto)! Er gewann am Sonntag gegen seinen Doppelpartner Andreas Mies vom Marienburger SC mit 7:5 und 6:4. Das wahre Highligthmatch war jedoch einen Tag zuvor gelaufen. Unser lettischer Nachwuchsspieler Martins Podzus hatte sich in einem packenden und extrem langen Match gegen den TVM-Meister von 2008 D.Kuligowski (Bergheimer TC GW) für das Halbfinale qualifiziert und traf dort ausgerechnet auf seinen Mannschaftskollegen Andrzei Mach.
Die beiden lieferten sich das meiner Meinung nach tollste Match der Konkurrenz und spielten bei sengender Hitze über drei Stunden bis zum 7:5, 5:7, 10:6 Ergebnis für Andrzej. Das Finale war dagegen fast ein Spaziergang und zeigt nochmals die unglaublich tolle Leistung des Nachwuchstalentes vom TC Bayer Dormagen.
Sein Zwillingsbruder Janis Podzus verlor leider unglücklich in der 1.Runde gegen Jonas König vom TC Kerpen.

Bei den Herren 40 schaffte Lothar Sedello einen klaren Erstrundensieg und musste sich dann leider superknapp nach 3 Stunden 15 min. (!!!) mit 6:3, 7:5 dem Top-50 Spieler der DTB-Rangliste Claudio Tomasetti (Marienburger SC) geschlagen geben. Dieser war am nächsten Tag noch so erschöpft vom knappen Match gegen Lothar, dass er die nächste Runde klar verlor.

Ich selbst durfte mich auch über ein tolles Erfolgserlebnis freuen. Bei den Damen 40 habe ich es u.a. nach Siegen gegen die an Nr.2 gesetzte Karen Reichenbach vom RTHC Bayer Leverkusen und gegen die an Nr. 3 gesetzte Carmen Wirtz vom HTC SW Bonn mit 6.2 und 6.1 bis in das Finale geschafft. Dort traf ich dann auf die Top 10 DTB-Ranglistenspielerin Tina Grewe (Marienburger SC) und musste mich leider mit 6.0 und 6.1. geschlagen geben. Allerdings bin ich so dermaßen glücklich über die Vize-Meisterschaft, die ich mir niemals vorher zugetraut habe und habe es heute richtig genossen, das Finale neben dem Herren-Doppel-Finale spielen zu dürfen. Dort stand kein geringer als Ex-Profi und ehemals Weltklassespieler M.K.Göllner auf dem Platz und ich muss schon sagen, dass dieses unglaubliche Doppel richtig Freude beim Zuschauen gebracht hat. (Ingrid Federwisch)

Donnerstag, 3. Juni 2010

Trotz Niederlage ein schöner Tag

Mit 1:5 unterlag unsere 1.Mädchenmannschaft dem THC Brühl. Den einzigen Punkt holte Anna (Mitte), aber auch die anderen Einzelspielerinnen unterlagen ihren Gegnerinnen nicht glatt. Im Doppel setzte dann Liza (links) für Claudia (rechts) aus und Ines (2.v.l.) und Anna (Mitte) verloren ihr Doppel nur knapp. Auch für Alina (2.v.r.) und Claudia (rechts) hat es nicht gereicht. Im Anschluss haben wir dann an der Jugendhütte gegessen. Würstchen, Putenfleisch, Nudelsalat, Brot und zwischen den Spielen gab es noch Kuchen und Rohkost. Lecker!!! Trotz Niederlage ein sehr gelungener Tag! (Anna Schlieper)