Donnerstag, 29. April 2010

Portrait Gunter Liebig

Wir setzen unsere Portrait-Reihe fort mit der Vorstellung der neuen Vorstandsmitglieder. Gunter Liebig wurde vom Vorstand für unseren zurückgetretenen Kassenwart Roland Steiger berufen und ist nun für die Finanzen zuständig.

Mein voller Name: Gunter Liebig
Mein Spitzname: früher verschiedene - heute keine mehr
Mein Geburtstag: 22.08.1967
Was ich am TC Bayer schätze: Die Jugendarbeit
Meine Motivation, im TC-Vorstand mitzuwirken: Den Verein zu unterstützen, bei dem meine Kinder Tennis spielen.
Mein Ziel als Vorstandsmitglied für 2010: Zunächst mal alles kennenlernen und danach die Rahmenbedingungen so gestalten, daß wir auch weiterhin den Weg eines leistungorientierten Tennis gehen können.
Mit Tennis angefangen im Alter von 39 Jahren
Mein größter sportlicher Erfolg: Ist schon länger her - 3. Platz in der südhessischen A-Jugend Handball Oberliga 86/87
Mein bester Schlag: Wenn es den nur gäbe.....
Was ich vor allem verbessern möchte: Meinen Aufschlag....
Worüber ich mich richtig freuen kann: Alles was Spaß macht.
Was mich auf die Palme bringt: Da muss schon einiges zusammenkommen.
Lieblingsurlaubsland: keines
Was Tennis für mich bedeutet: Für mich Freizeitsport und eine tolle Gelegenheit für meine Kinder, leistungsorientiert Sport zu treiben.
Welches Hobby ich sonst noch habe: Skifahren (Alpin, Tourengehen), Lesen - meine Familie

Mittwoch, 28. April 2010

Vorschau auf das kommende Wochenende

Am Samstag geht sie los, die neue Medenspiel-Saison. Mit 30 (!) Mannschaften geht der TC Bayer in die neue Saison, eine wahrlich stolze Zahl. Wie gewohnt werden wir im Newsletter jede Woche die Vorschau auf die Heimspiele des Wochenendes bringen. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht sämtliche Spiele aufführen können, das würde einfach den Rahmen des Newsletters sprengen. Daher beschränken wir uns weiter vor allem auf die Heimspiele.

Los geht es:

Samstag, 1.5.2010
9.00 Uhr:
2. Damen 50 - TC Wachtberg 2
1. Herren 40 - Bergheimer TCGW

Sonntag, 2.5.2010
9.00 Uhr:
1. Herren 55 - Hoffnungsthal

14.00 Uhr:
1. Damen 40 - TC Eichenbusch
1. Herren 30 - SW Mechernich
1. Hrren 50 - TC BW BN-Beuel

Frühjahrsturnier der Senioren

Mit dem traditionellen Frühjahrsturnier eröffneten die TC-Seniorinnen und –senioren ihre Tennissaison. Eugen Velker konnte am 27.4. am frühen Nachmittag bei tollem Wetter 24 gut gelaunte Teilnehmer – darunter auch einige „Neue“ – begrüßen. Das Turnier endete nach mehr als drei Stunden bunten Mixed- und Doppel-Spielen. Herbert Kurth siegte bei den Herren, in der Damenkonkurrenz teilten sich Heidi Drathen und Lieselotte Schauerte den 1. Platz. Mit auf´s „Stockerl“ schafften es Willi Schmidt als Zweiter vor Gerd Siems sowie Ilse Köpping und Hermi Brömmelsiek. Der Tennis-Nachmittag klang harmonisch auf der sonnigen Clubhaus-Terrasse bei Kaffee und Kuchen aus. (Susanne Lupp)

Saisonvorbereitung 40+

Das ging gleich kräftig zur Sache! 20 Damen und Herren der Mannschaften 40+ hatten sich zum Powertennis auf Asche eingefunden. Betreut von Nies Lampe und seiner Trainermannschaft war am vergangenen Samstag über fünf Stationen ohne große Erholungspausen Techniktraining angesagt.Langen Vor- und Rückhandbällen auf dem M-Platz folgten Defensiv-Schläge und Slice-Bälle auf Platz 10, Aufschlag auf Platz 11, Schmetterball und Volley auf Platz 16 und schließlich Angriffs- und Passierbälle auf Platz 15.
Die meisten von uns wussten am Ende, was sie geleistet hatten und sahen dem Muskelkater am nächsten Morgen mit gemischten Gefühlen entgegen.
Unnötig zu erwähnen, dass das Wetter nahezu ideal an diesem Samstag Nachmittag war?

150 Teilnehmer und Gäste bei Deutschland spielt Tennis


Rund 150 Teilnehmer und Gäste konnte der TC Bayer Dormagen bei strahlendem Sonnenschein zur Saisoneröffnung „Deutschland spielt Tennis!“ begrüßen. 28 Spielerinnen und Spieler beteiligten sich gut gelaunt beim Schleifchenturnier und sorgten für volle Plätze. Reges Treiben herrschte wie immer auf dem M-Platz beim Kleinfeldtennis. Hier kümmerten sich die Betreuer Julia und die TC-Jugendlichen Leon und Laurin liebevoll um den Tennisnachwuchs, der erste Erfahrungen mit Schläger und Ball sammelte oder bereits mit Eltern und Freunden richtige Matches austrug. Auch „große“ Tennisneulinge schnupperten erfolgreich bei Trainer Nies und informierten sich über das Vereinsangebot. Nicht fehlen durfte bei diesem Aktionssonntag die beliebte Tennis-Torwand, bei der Betreuerin Britta wieder zahlreiche (Trost-)Preise zu vergeben hatte.









Boule-Bahn eingeweiht


Kurz nach 15 Uhr hatten sich bereits 20 Interessierte an der Boule-Bahn eingefunden. Für die Einweisung in das Spiel mit den Eisenkugeln hatte sich der TC professionelle Hilfe gesichert: Raimund Schuldhaus vom Boule und Pétanque Verband NRW erklärte die Grundbegriffe und demonstrierte die richtige Wurftechnik.
Nach einer kurzen Einführung warf Vorsitzender Eugen Velker das erste „Schweinchen“ und es wurde mit Freibier auf die Eröffnung angestoßen. Dann bildeten sich bereits Teams und die ersten Wettkämpfe begannen. Im Laufe des Nachmittags strömten immer wieder Neugierige zur Boule-Bahn und ließen sich vom Experten Spielformationen und –verlauf erklären, während sich die Jüngsten nebenan auf der Hüpfburg oder am Spielplatz austoben konnten.

Viele Teilnehmer ließen den Aktionstag im Biergarten ausklingen. Clubwirt Thomas Karampelas hatte Kuchen und – passend zu den sommerlichen Temperaturen - Leckeres vom Grill vorbereitet. Noch lange nach dem „offiziellen“ Ende des Aktionstages um 18 Uhr wurden eifrig Kugeln geworfen.

Boule-Aktivitäten

Die Boule-Bahn kann von allen Mitgliedern genutzt werden. Wer keine eigenen Kugeln hat, kann diese in der Geschäftsstelle oder bei Clubwirt Thomas Karampelas ausleihen (gegen Pfand).
Wer Interesse an Boule hat, kann sich in eine Liste am schwarzen Brett eintragen. Es ist geplant, erste Turniere anzubieten. Informationen zu Regeln und Spielverlauf sind ebenfalls am Schwarzen Brett. (Susanne Lupp)

Montag, 26. April 2010

Frage des Monats

Ihr erinnert Euch? Wir hatten einmal die Frage nach dem kürzesten Weg, um die Linien zu säubern, gestellt. Nun hat Thorsten Rosansky uns eine neue Frage des Monats geschickt:

Wer weiß, welche von einem Deutschen entwickelte Erfindung in der Hand von Ilie Nastase Argentiniens Superstar Guillermo Vilas im Finale von Aix-en-Provence im Oktober 1977 so sehr nervte, dass er verärgert aufgab? (Die kuriose Erfindung wurde bald darauf verboten.)

Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir wieder einen kleinen Preis!! Lösungen bitte an jthoennessen@mwonline.de

Donnerstag, 22. April 2010

Regeländerungen

Für die Mannschaftsführer fand vergangenen Montag traditionell der Regelabend mit Bernhard Tenhaaf, Referent für Schiedsrichterwesen und Regelkunde im TVM, der sich dankenswerter Weise jedes Jahr für eine Diskussion mit allen Mannschaftsführern zur Verfügung stellt, statt. Viele Änderungen hatte er nicht zu berichten.
Was man wissen sollte: Der Match-Tiebreak wird nicht mehr mit 7:6 notiert, sondern so, wie er tatsächlich ausgegangen ist: 10:3/11:13/ 10:8 usw. Gewertet wird er wie ein gewonnenes Spiel.
Vor dem Match-Tiebreak gibt es keine Pause.

Allzu viele Fragen gab es auch nicht, wie es aussieht, verfügen unsere Mannschaftsführer inzwischen über ein umfangreiches Regelwissen. Wer sich dennoch fit machen möchte, findet auf dieser Seite des Verbandes alle wichtigen Hinweise.

TC-Spielerbörse nutzen

Wir möchten noch einmal alle Mitglieder auf unsere innovative elektronische Spielerbörse hinweisen, eine Eigenentwicklung. Sie ist einfach zu bedienen und hilft, schnell und unkompliziert einen geeigneten Spielpartner zu finden. Hier gibt es die Anleitung.

Und das ist der Link zur Spielerbörse.

Einfach mal ausprobieren!

Portrait Ingrid Federwisch

Wir setzen unsere Portrait-Reihe fort mit der Vorstellung der neuen Vorstandsmitglieder. Den Anfang macht Ingrid Federwisch.

Mein voller Name: Ingrid Federwisch geb. Heinisch
Mein Geburtstag: Damen fragt man nicht nach dem Alter… - aber ich werde am 26.7. diesen Jahres 40 Jahre alt
Was ich am TC Bayer schätze: Dass wir schönste Tennisanlage haben, welche ich je kennen gelernt habe. Die tolle Mischung aus Leistungssport , Breitensport und Jugendförderung. Das vielfältige Angebot an Veranstaltungen und das Wichtigste: Die netten, tennisbegeisterten Menschen im Verein.
Meine Motivation, im TC-Vorstand mitzuwirken: Meine Begeisterung für den Verein und mein Wunsch, das Potential der tollen Anlage für mehr Mitglieder nutzbar zu machen und zu erhalten. Ich habe selbst im Verein eine tolle Jugendzeit verbracht, jetzt habe ich die Gelegenheit, für andere aktiv zu werden.
Mein Ziel als Vorstandsmitglied für 2010: Als Bindeglied bzw. Brückenbauer zwischen den Interessen der leistungssportorientierten Spieler und den Freizeitspielern zu fungieren.
Mehr Mitglieder im mittleren Alterssegment wieder in den Verein zurück zu holen bzw. neu zu rekrutieren. Das Clubleben zu aktivieren z.B. die Clubmeisterschaften, Stadtmeisterschaften o.ä. zu unterstützen.
Mit Tennis angefangen im Alter von 8 Jahren
Mein größter sportlicher Erfolg: Stammt noch aus der Jugend/Erwachsenenzeit. Aktuell im März 2010 Gewinn der Wuppertaler Stadtmeisterschaften Ü40.
Mein bester Schlag: Vorhand + Aufschlag
Was ich vor allem verbessern möchte: Spieltaktik
Worüber ich mich richtig freuen kann: Schönes Wetter, nette + faire Spielpartner, meine Familie und zu sehen, dass meine Kinder auch Spass am Tennis finden
Was mich auf die Palme bringt: Unzuverlässigkeit, negative Grundeinstellung
Lieblingsurlaubsland: Deutschland
Was Tennis für mich bedeutet: Prägende Erfahrungen aus der Jugend (Teamgeist/Ehrgeiz) und heute einfach nur die schönste Nebensache der Welt
Welches Hobby ich sonst noch habe: Wenn neben Job, Familie + Tennis ich noch Zeit dazu finde: Inline-Skaten, Laufen, Lesen

Trainingsanzüge sind angekommen

Die bestellten Dunlop-Trainingsanzüge sind angekommen und beflockt. Sie können ab sofort bei Röhrich abgeholt werden. Damit können wir pünktlich zu Saisonbeginn im neuen Outfit antreten.

Dienstag, 13. April 2010

Deutschland spielt Tennis

Am bundesweiten Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" bietet der TC am Sonntag, 25. April 2010, 15 – 18 Uhr wieder ein buntes Mitmachprogramm für die ganze Familie. Beim "Kick-off"-Turnier für die Erwachsenen steht der Spaß im Vordergrund. Tennis-Neulinge erhalten von unseren Trainern professionellen Unterricht und die Kinder können sich auf dem Tennis-Kleinfeld und auf der Märchenschloss-Hüpfburg austoben.

Besonderes Highlight ist die "Offizielle Eröffnung" unserer neuen Boule-Bahn. Jeweils um 15, 16 und 17 Uhr erfolgt eine Einweisung in den Boule-Sport durch einen Fachmann, der uns Tipps und Tricks verraten wird.

Bringen Sie doch Ihre Familie, Freunde, Bekannten und Nachbarn mit. Wir freuen uns auf einen tollen Tennis- und Boule-Nachmittag mit Ihnen und Ihren Gästen!

Unser Programm:
  • Schnupperkurse für Anfänger und Wiedereinsteiger
  • Saisoneröffnungs-Turnier für Mitglieder und Gäste (alle Spielstärken)
  • Kleinfeld-Tennis für die ganze Familie
  • Eröffnung der Boule-Bahn mit Einweisung
  • Märchenschloss-Hüpfburg
Das Programm findet auch bei Regen statt (Tennishallen).
(Susanne Lupp)

Saisonvorbereitung war perfekt

Als ob die Trainer es für uns bestellt hatten: Das Wetter schaltete pünktlich zum Wochenende auf Aschenplatz-Saison um und bescherte den Truppe von zwölf ehrgeizigen Athleten beste Bedingungen. Betreut durch die Trainer Lothar Sedello, Roberts Gutmanis und Nies Lampe (am letzten Tag vertreten durch Daniel Dohme) hieß es erst einmal, den Rhythmus zu finden. Klar, dass es heftige Beschwerden gab, weil die Bälle natürlich ganz anders absprangen als gewohnt, und Rechtfertigungen, warum man nicht jeden Ball erlaufen konnte ("Platzfehler" - "der Wind!" - "die Sonne!" - "hab ich nicht gesehen...") gab es genug.


Neben den langen Ballwechseln standen Volley-Übungen, Return-Training, Doppel- und Einzeltaktik auf dem Programm. Was besonders viel Spaß gemacht hat war die Mischung aus Jung und (Mittel-)Alt - so rücken Vereinsmitglieder generationsübergreifend zusammen. Und anstrengend war es allemal, was zu leichten Erschöpfungszuständen am letzten Sonntag führte. Der Tenor der Teilnehmer: Das intensive Training hat sich mehr als gelohnt. Danke an die Trainer!
Übrigens überlegen wir für das kommende Jahr, die Vorbereitung in den sonnigen Süden zu verlegen. Näheres in Kürze!

Einladung zum Regelabend

Am Montag, den 26. April 2010 findet um 19 Uhr ein Regelabend für Jugendliche und ihre Eltern statt. Eingeladen sind alle, die sich ein wenig mehr mit den Regeln der Wettspielordnung des TVM für die kommende Sommersaison fit lassen möchten. Bekanntlich gibt es ja immer wieder bei den Medenspielen strittige Situationen, da kann es nicht schaden, die wichtigsten Regeln zu kennen.

TVM-Schiedsrichter Anton Kotz informiert über aktuelle Regeländerungen und steht uns für alle Fragen rund um die Wettspielordnung zur Verfügung. Also: Schon heute Fragen notieren und am 26.04.10 mitbringen und stellen - wir sind gespannt!
Das Treffen findet im Clubhaus statt.
(Anita Günthner)

Sonntag, 11. April 2010

Einweihung Boule-Bahn

Ein besonderes Ereignis im April: Unsere Boule-Bahn im "Biergarten" ist fertig gestellt. Die "offizielle Einweihung" ist am Sonntag, 25.4.2010 (15 bis 18 Uhr) im Rahmen unserer Saison-Eröffnungsveranstaltung "Deutschland spielt Tennis" geplant. Hierzu wird uns ein Boule-Fachmann zur Seite stehen, der uns erste Tipps und Kniffe verraten wird. Abgerundet wird das Programm an diesem Tag mit dem traditionellen Saisoneröffnungsturnier für Erwachsene, Kleinfeldtennis und Schnuppertennis mit Trainer für Neulinge und Wiedereinsteiger.

Eröffnung der Freiplätze

Lange drauf gewartet, morgen ist es soweit: Die Freiplätze sind mit Netzen versehen, es kann losgehen. Die ersten Ungeduldigen wurden schon auf der Anlage gesichtet. Wir wünschen viel Spaß und gutes Wetter!