Montag, 28. Dezember 2009

Wintercup startet am 2. Januar

Das neue Jahr startet mit einer Premiere. Zum ersten Mal wird der Wintercup Dormagen in den Hallen des TC Bayer ausgetragen, und zwar in folgenden Konkurrenzen:

02. - 03. Januar 2010: U12 und U14 (mit Nebenrunde) männlich/weiblich
02. – 04. Januar 2010: Damen/Herren (mit Nebenrunde)
04. – 06. Januar 2010: U 21 männlich/weiblich (mit Nebenrunde)
6. Januar 2010: U10 Großfeldturnier

Noch werden Meldungen angenommen. Alles weitere erfahrt Ihr hier:
http://www.wintercup-dormagen.de/

Dienstag, 22. Dezember 2009

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Hier die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle des TC Bayer zwischen Weihnachten und Neujahr:
23.12.- 26.12.2009 geschlossen
28.12.- 29.12.2009 geöffnet
30.12.2009 – 31.12.2009 geschlossen
Ab 4.1.2010 ist die Geschäftsstelle wieder wie gewohnt geöffnet.


Öffnungszeiten des Clubrestaurants

Hier die Öffnungszeiten des "Restaurant Wimbledon" hat zwischen Weihnachten und Neujahr:

24.12.- 26.12.2009 bleibt das Restaurant geschlossen
28.12.- 29.12.2009 geöffnet
30.12.2009 – 01.01.2010 bleibt das Restaurant geschlossen
02.01.2010 ab 12.00 Uhr geöffnet.


Junioren zum ersten Mal geschlagen

Nicht so erfolgreich wie erhofft verlief das erste Heimspiel unserer Juniorenmannschaft. Nach den Einzelspielen gegen den TC Ville hieß es noch 2:2. Dabei punkteten Aljoscha Thönneßen und Jonas Holländer für den TC. Leider fiel die Entscheidung in den Doppeln zu Gunsten der Gäste. Sowohl das erste Doppel mit David Kohnert und Aljoscha Thönneßen als auch Jonas Holländer und der für seinen Bruder angetretenen Leon Knoke hatten im Match Tiebreak das Nachsehen. Mit 2:4 ging die Partie an den TC Ville.

2. Herren mit erneutem Sieg

Nach zwei Auswärtsspielen und drei Punkten durfte unsere 2. Herrenmannschaft erstmalig zu Hause antreten. Gegen den punktgleichen Blau Gold Bonn hieß es nach den Einzeln bereits 3:1 für unser Team, wobei sich Dennis Eichenauer an Nr. 2 sicher durchsetzte, während Christoph Neunzig und Maik Schmitz starke Nerven bewiesen und im Match Tiebreak für den TC punkteten.

Im 1. Doppel machten dann Oskar Wann und Dennis Eichenauer alles klar und gewannen 6:3 und 6:4. Maik Schmitz und Junior David Kohnert unterlagen mit 4:6 und 4:6 im zweiten Doppel. Mit 5:1 Punkten geht die Mannschaft nun als Tabellenführer der 1. Bezirksliga ins neue Jahr.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Jonas Holländer schlug die Nr. 2 in Mettmann

Am vergangenen Wochenende fand im Olypic Sportcenter in Mettmann der 8. Weihnachtscup statt. Unter Beobachtung von Sergej Fotin, Vizepräsident des Tennisverbundes Russlands, traten die Jugendlichen zum Wettkampf an.
Vom TC war Jonas Holländer am Start. Er hatte die erste Runde am Donnerstag Abend nach schlechtem Start noch in drei Sätzen gewonnen. Die Gewöhnung an den Hartplatz dauerte einige Spiele. Am Freitag musste Jonas gegen den an 2 gesetzten Simon Taps vom Kalenberger HTC, DTB Rangliste 493, spielen. Er zeigte am ein hervorragendes Tennis und gewann überlegen 6:2 und 6.2. Leider erwischte ihn am Samstag ein Virusinfekt. Trotz 38,7 Grad Fieber trat er im Halbfinale gegen den an 8 gesetzten Lukas Lückemeier an. Es war dann letzlich trotz einiger sehr knapper Spiele keine Überraschung, dass er in zwei Sätzen verlor. Der Erfolg gegen Simon Taps gibt aber viel Motivation für die kommenden Turnier.

Juniorinnen spielten Unentschieden

Mit einem 3:3, das durchauch ein Sieg hätte sein können, trennten sich unseren Juniorinnen vom TTC Brauweiler. In den Einzeln setzten sich Jana Juschka und Anna Schlieper sicher durch, während Magdalena Thönneßen erst im Match-Tiebreak unterlag. Ähnlich verliefen dann die Doppel: Juschka/Schlieper hatten an Nr. 2 keine Mühe, während das Nr. 1 Doppel mit Thönneßen/Schönewald den 2. Satz gewann, dann aber auch im abschließenden Tiebreak unterlag. Dennoch ein achtbares Ergebnis gegen Brauweiler.

Montag, 14. Dezember 2009

Starker Thorsten Wellmann mit Punktgewinn

In heimischer Halle unterlagen die Herren 30 dem höherklassigen TC Kerpen mit 1:5. Kerpen war dabei durch das knappe Ergebnis im Bezirkspokal des Sommers sowie die Punktegewinne unserer Mannschaft gegen höherklassige Gegner gewarnt und trat in Bestbesetzung an.

Überzeugen konnte auf Dormagener Seite vor allem ein starker Thosten Wellmann, der dem deutlich höher eingestuften Gegner mit konsequentem Spiel früh den Schneid abkaufte und letztlich sicher gewann.
Die übrigen Partien bestritten Michael Conrad, Sascha Doderer und "Herren 30-Debütant" Christian Strunk. (Michael Conrad)

Sonntag, 13. Dezember 2009

Herren weiter auf Erfolgskurs

Auch am zweiten Spieltag blieb unsere 1. Herrenmannschaft ungeschlagen, mit 5:1 gewann das Team bei Kurhaus Aachen. An Position 1 siegte Nies Lampe trotz einer leichten Oberschenkelzerrung mit 7:6;6:4 gegen Leif Berger. Nach einem 0:2 Rückstand kam er immer besser ins Spiel und gewann im Tie-Break des 1. Satzes. Im zweiten Durchgang setzte er sich nach einem frühen Break souverän durch. An Position 2 verlor Felix Missal gegen Stefan Kirsch 1:6, 6:7; wobei er eine 5:3-Führung verspielte. Jedoch litt er noch unter den Reisestrapazen, denn er war erst Freitagabend aus New York nach über 30stündiger Reisedauer angekommen. So fehlte ihm die nötige Frische gegen einen unangenehmen Gegner.
Daniel Sachs kam nach schwächerem Start mit für seine Verhältnisse ungewöhnlich vielen Aufschlagverlusten im 1. Satz (6:7) immer besser in die Partie und siegte am Ende verdient mit 6:3, 7:6 gegen Jonas Köhler. Ungefährdet war der Sieg von Carsten Schmitz gegen Christian Reuter mit 6:1; 6:4, wobei er seinem Gegner in allen Belangen überlegen waren.

Nach einem 3:1 Zwischenstand gewann das Team überlegen in den beiden Doppel und geht somit ungeschlagen ins neue Jahr. Die Doppel-Ergebnisse: Lampe/Sachs - Berger/Kirsch 6:4; 6:1 und Missal/Schmitz - Köhler/Reuter 6:1; 6:2 (Lothar Sedello)

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Stammtisch


Gestern Abend hatte mich der Stammtisch der 1.Herren 60 eingeladen. "Wir würden gerne mal mit dem Sportwart reden, etwas über die sportlichen Pläne des TC erfahren und von unseren Anliegen berichten", hatte es geheißen.

Meine wichtigste Erkenntnis aus der Begegnung (abgesehen von derjenigen, es hier mit einer sehr netten Truppe zu tun zu haben): Sportlicher Ehrgeiz hat nichts mit dem Alter zu tun, auch mit 60 plus legt man großen Wert darauf, eine einmal erkämpfte Spielklasse wie die Verbandsliga zu halten.
Außerdem finde ich, dass ein Mannschaftsstammtisch eine schöne Idee ist. Ich würde gerne erfahren, welche Mannschaften ebenfalls diese Tradition pflegen. Den Sportwart einzuladen, um mit ihm zu diskutieren, ist ebenfalls eine schöne Idee. Sollte es also auch in anderen Mannschaften diesen Wunsch geben, freue ich mich, wenn ich angesprochen werde.

Montag, 7. Dezember 2009

Junioren gewannen in Bad Münstereifel

Eine weite Anreise hatte unsere Juniorenmannschaft am Sonntag zurückzulegen. In Bad Münstereifel traf sie auf Gastgeber SW Mechernich. Hier wurden die Weichen in den Einzeln bereits auf Erfolg gestellt, denn Laurin Knoke, Johannes Liebig und Aljoscha Thönneßen setzten sich jeweils in zwei Sätzen durch, während David Kohnert an Nr. 1 knapp mit 5:7 und 5:7 unterlag. Doch in den Doppeln wurde es noch einmal eng, zumal die Zeit drängte. Nach der Niederlage durch Kohnert/Thönneßen behaupteten sich Knoke/Liebig mit 7:6 und 7:5 und sicherten ihrem Team somit den 4:2 Endstand. Mit 4:0 Punkten führt man die Tabelle in der 1. Bezirksliga an.

Knaben siegten erneut klar

Einen einzigen Satz gab unsere 1. Knabenmannschaft in ihrem Heimspiel gegen den Godesberger TK ab. In der Besetzung Leon Knoke, Johannes Schall, Dominik Hansen und Niklas Gather gewann das Team ungefährdert mit 6:0 und holte sich damit den dritten Sieg in Folge. Damit führt es die Tabelle der 1. Bezirksliga an und wahrte die Chance auf die Meisterschaft.

Nikolaus mal ganz anders

Groß war die Zahl der tennisbegeisterten Jugendlichen, die sich am Nikolaustag im Chimpanzodrome in Frechen traf. Bereits nach einem kurzen Rundblick war klar, warum diese tolle, mit lauter bunten Steinen, Tritten, Griffen und Seilen gepflasterte Halle diese Bezeichnung trug.

Zuerst folgte eine ausführliche Einweisung aller Kletterwilligen und deren "Sicherer", dann konnten die steilen Wände ausgestattet mit Klettergurt und Sicherungshaken bezwungen werden. Die Großen sicherten die Kleinen, die Eltern die Kinder, Gleichaltrige sich gegenseitig. Besonders beliebt war die Wand mit Tafel, auf welcher man sich in luftiger Höhe verewigen konnte. Es wurde kolportiert, dass auch manch gewagtes Wort seinen Eintrag fand.

Immer wieder konnten neue Herausforderungen gesucht und bewältigt werden. Aber auch den mitgereisten Eltern wurde es nicht langweilig. Entweder, sie versuchten sich ebenfalls an den Wänden oder aber die mitgebrachten Leckereien wurden im Gespräch mit anderen Eltern verspeist, ohne dabei je die Kinder und ihre Leistungen aus den Augen zu verlieren, da Tische und Bänke inmitten der riesigen Halle aufgestellt waren.

Ganz schön kräftezehrend diese Kletterei, aber es hat allen einen riesigen Spaß bereitet und einmal mehr ist es dem Jugendförderkreis gelungen, Jung und Alt zu vereinen. Wir können ganz schön stolz sein auf unsere furchtlosen Kids, die sich mit Ehrgeiz, Mut und Kraft dieser völlig neuen Sportart gestellt haben und scheinbar mühelos ganz schnell ganz oben waren...Respekt! Schön, dass so viele mit dabei waren. (Anita Günthner)

Unglückliches Remis

Ein unglückliches Remis verzeichneten die Herren 55 in eigener Halle gegen den BG PTSV Aachen. Eigentlich waren die Aachener favorisiert, doch nach den Einzeln stand es überraschend 3:1 für Dormagen. Während Günther Rohde an 1 einem übermächtigen Gegner unterlag, wurden die anderen drei Einzel durch Karl-Heinz Brodziak, Klaus Weigel und Klaus Wiemann deutlich in zwei Sätzen gewonnen.
Die Doppel gingen dagegen in der Besetzung Rohde/Wiemann und Brodziak/Weigel nach hartem Kampf jeweils im Championstiebreak verloren. (Klaus Wiemann)

Dienstag, 1. Dezember 2009

Heimniederlage der 2. Junioren

Mit 1:5 unterlag die 2. Juniorenmannschaft am Sonntag dem Sprk Rheinbach in eigener Halle. Jonas Holländer an Nr.2 hatte die Chance zum Sieg, war mit seinem Gegner auf Augehöhe, aber ärgerte sich zu sehr über sein eigenes Spiel. Leon Knoke gewann klar an Nr. 4. Laurenz Hansen kam in beiden Sätzen nach 0:3 Rückstand nochmal heran, unterlag am Ende aber in zwei Sätzen. Das engste Ergebnis erzielte Sebastian Dick, der den 1. Satz im Tiebreak mit 6:8 verlor, den 2. für sich entschied und dann im Macht-Tiebreak mit 8:10 unterlag. Auch die beiden Doppel gingen and die Gäste, wobei Sebastian und Laurenz erst im Match-Tiebreak verloren. Ein 3:3 wäre also durchaus möglich gewesen. (Jörg Knoke)