Sonntag, 29. November 2009
Klarer Sieg zum Auftakt
Ein solches Ergebnis hätte sicher niemand vorhergesagt. Am Samstagabend schlug unsere 1.Herrenmannschaft Oberligameister und Aufsteiger TC RW Hangelar glatt mit 6:0. Die Umstände halfen zwar kräftig mit, aber verdient war der Sieg allemal. Die Nr. 3 der Gegner erschien nicht püntlich zum Spielbeginn, dennoch trat die Nr. 4 zum Match gegen unseren Junior Janis Podzus an. Nachdem eine halbe Stunde vergangen war, wurde das Match mit 6:0 und 6:0 für die Heimmannschaft gewertet ebenso wie das 4. Spiel. Wobei Janis sich am Ende doch mit 1:6 6:4 und 7:6 durchsetzte, während sein Bruder Martins nicht zum Einsatz kam.
Zwei spannende Begegnungen spielten sich in Halle 3 ab. Nies Lampe gewann an Nr. 1 ebenso wie Daniel Dohme (Nr. 2) den 1. Satz mit 6:3. Den 2. Satz gaben beide mit 3:6 ab, fast parallel begann der Match-Tiebreak. Hier ließ Nies mit seinen unglaublich harten Aufschlägen keinen Zweifel an seinem Sieg aufkommen, und auch Daniel setzte sich schließlich durch.
Somit lautete das Zwischenergebnis 4:0 für unser Team, worauf die Gäste zum Doppel nicht mehr antraten. Ein vielversprechender Auftakt, was er wert ist, muss sich schon übernächstes Wochenende bei Kurhaus Aachen zeigen.
Spruch eines der Redaktion bekannten Juniorenspielers am Rande, als Daniel Dohme beim ersten Aufschlagspiel vier Doppelfehler unterliefen: "Ich bin doch nicht gekommen, um mir anzuschauen, wie ich spiele..."
Donnerstag, 26. November 2009
3.Knaben spielen 3:3
Bei ihrem ersten Heimspiel in dieser Wintersaison erreichten die 3. Knabenmannschaft in der Besetzung Davide Döring, David Brendel, Martin Brachmann und Manuel Bill ein leistungsgerechtes 3:3 gegen die 2. Knaben vom GW Stommeln. Nachdem David Brendel und Martin Brachmann ihre Einzel gewinnen konnten und Manuel Bill erst im Match Tiebreak unterlag, stand es nach den Einzeln 2:2. Den entscheidenden Punkt zum 3:3 Endstand gewann das Doppel Brachmann/Brendel. (Andreas Brachmann)
Dienstag, 24. November 2009
Top-Spiel gleich am 1. Spieltag
Am Samstag beginnt für unsere 1. Herrenmannschaft die Wintersaison, und zwar gleich mit einem Knaller. Zu Gast ist der Oberligameister der Sommersaison und Aufsteiger in die Regionalliga RW Hangelaar. Das Team hat zum Auftakt mit 4:2 gegen Kurhaus Aachen gewonnen, auch eine starke Mannschaft.
Wer unser Team unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Begegnung findet in Halle 2 und 3 statt und beginnt um 18.00 Uhr.
Wer unser Team unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Begegnung findet in Halle 2 und 3 statt und beginnt um 18.00 Uhr.
Montag, 23. November 2009
Andrzej Mach im Halbfinale
Eine glänzende Vorstellung bot Andrzej Mach, unsere Nr. 1 der 1. Herrenmannschaft, bei den diesjährigen Hallen-Verbandsmeisterschaften in Chorweiler. In dem starken 32er Feld bezwang er seine Gegner in den ersten drei Partien sicher und erreichte so das Halbfinale. Hier traf er auf Felix Hardt (Kölner HTC BW), dem er sich erst im Match-Tiebreak beugen musste.
Unsere beiden lettischen Junioren Martins und Janis Podzus zählten bei diesen Verbandsmeisterschaften der Herren zu den jüngsten Teilnehmern. Martins musste im ersten Spiel Kai Oszmella (Kölner HTC BW) den Vortritt lassen. Janis hingegen bezwang in der ersten Runde Leon Lüneborg (HTC SW Bonn), schied jedoch gegen die Nr. 3, Leif Berger (TK Kurhaus Aachen) mit 5:7 und 1:6 aus.
3. Herren spielte Unentschieden
Mit einem jungen Team bestritt die 3. Herrenmannschaft ihr Auswärtsspiel beim SV Niederaußem. Entsprechend erfreulich ist der Punktgewinn, für den Jonas Holländer und Thomas Wiepen verantwortlich waren. Beide gewannen ihre Einzelspiele als auch das abschließende 2. Doppel mit hart erkämpften 14:12 im Match-Tiebreak.
Damen unterlagen in Bonn
Mit einer 2:4 Niederlage kehrte unsere Damenmannschaft vom Auswärtsspiel bei Blau Gold Bonn zurück. Nach den Einzeln hieß es bereits 3:1 für die Gastgeber, dabei setzte sich Britta Neuhausen an Nr. 4 durch. Für den zweiten Punkt sorgten Antje Rehse / Magdalena Thönneßen mit einem klaren Doppelerfolg. Schade, dass in dieser Gruppe lediglich vier Teams antreten.
Frechen war zu stark
Beim zweiten Heimspiel unserer Herren 40 erwiesen sich die Gäste vom VTHC GW Frechen als der erwartet starke Gegner. Die Mannschaft trat mit Verbandsligaspielern an und setzte sich in den Einzeln 1 und 2 klar durch. Dennoch bestand für unsere Herren die Chance auf ein Unentschieden, denn Jonny Bartel und Johannes Thönneßen unterlagen erst im Match-Tiebreak. Das Doppel Jürgen Schlieper/Jonny Bartel sorgte dann mit einer starken Vorstellung für den Ehrenpunkt zum 1:5. Mit 3:3 Punkten belegt das Team den 4. Platz in der 1. Kreisliga mit "Luft nach oben".
Mittwoch, 18. November 2009
Wintercup zum Jahresbeginn
Wir freuen uns, dass im kommenden Jahr nach längerer Zeit wieder ein Hallenturnier auf der Anlage des TC BayerDormagen stattfindet: In Zusammenarbeit mit Carsten Schauff richten wir den Wintercup Dormagen 2010 aus.
Gleich am 2. Januar 2010 geht es los mit den U12 und U14-Wettbewerben sowie einem Damen- und Herrenturnier. Ab dem 4. Januar tritt der Nachwuchs U21 an. Zum Abschluss dürfen auch die Jüngsten ran: Am 6. Januar findet ein Großfeld-Turnier für die U10 statt. Leider können wir einen Wettbewerb, die U16, in diesem Jahr noch nicht ausrichten. Mehr zu dem Turnier folgt später.
Die Ausschreibung kann hier schon heruntergeladen werden.
Dienstag, 17. November 2009
Glatter Auswärtssieg der 1.Knaben
Beim BergheimerTC GW gelang unserer 1. Knabenmannschaft ein Auswärtserfolg, der zu keiner Zeit in Gefahr geriet. In der Besetzung Leon Knoke, Johannes Schall, Dominik Hansen und Tim Mittermüller gewannen unsere Jungs alle Einzel, die abschließenden Doppel mit Knoke/Schall und Hansen/Mittermüller stellten den 6:0 Endstand her.
Montag, 16. November 2009
Fun-Turnier mit großer Besetzung
In bewährter Manier fand am Sonntag das Fun-Doppel-Turnier statt. Mit jeweils wechselnden Partner trafen im halbstündigem Turnus die Paarungen aufeinander und maßen mit viel Spaß, aber nichtsdestotrotz hoch engagiert ihre Kräfte. 29 Anmeldungen konnte Manfred Zacheja verzeichnen, am Ende waren es 22 Teilnehmer, reduziert durch diverse Krankheitsfälle. Obwohl bestens versorgt mit Kaffee und Kuchen verließen den einen oder anderen vor der letzten Runde die Kraft, so dass Organisator Manfred die Siegerehrung vorzog.
Und das sind die glücklichen Gewinner:
Damen:
1. Ute Missbach
2. Angelika Priebe
3. Iris Ribbeck
4. Heidi Bartels
5. Edda Steiger
Herren:
1. Klaus Hütténes
2. Gregor Franzmann
3. Thomas Bartels
4. Volker Rehse
5. Mischa Ribbeck
Und das sind die glücklichen Gewinner:
Damen:
1. Ute Missbach
2. Angelika Priebe
3. Iris Ribbeck
4. Heidi Bartels
5. Edda Steiger
Herren:
1. Klaus Hütténes
2. Gregor Franzmann
3. Thomas Bartels
4. Volker Rehse
5. Mischa Ribbeck
Sonntag, 15. November 2009
Klarer Sieg der Herren 40
Einen klaren 5:1 Heimsieg feierten die Herren 40. Gegen den TC Bliesheim 2, der mit sieben Spielern anreiste, hieß es nach den Einzeln bereits 3:1. Für die Punkte sorgten Jürgen Schlieper, Frank Bresser und Johannes Thönneßen. Die Doppel mit Schlieper/Mißbach und Bresser/Habrich mussten sich dennoch anstrengen, beide Punkte einzufahren, die Gegner schenkten ihnen nichts. Zwei letzten Endes klare Zwei-Satz-Siege sorgten für den ersten doppelten Puhnktgewinn.
Hier schauen Markus Habrich und Frank Bresser noch skeptisch, der zweite Satz stand eine Weile auf der Kippe...
Hier schauen Markus Habrich und Frank Bresser noch skeptisch, der zweite Satz stand eine Weile auf der Kippe...
2. Herren spielen 3:3
Die 2. Herrenmannschaft erreichte am Samstag ein 3:3 gegen den TC Rot-Weiß Bliesheim. In den Einzeln bezwangen an Nr. 2 Bartosz Wierzbicki und Nr. 3 Timo Günthner ihre Gegenspieler ohne Probleme, Oskar Wann und Junior Johannes Liebig unterlagen jedoch leider. Die anschließenden Doppel blieben spannend und wurden beide erst im Match-Tiebreak entschieden. Dabei gewannen Wann/Liebig (1.Doppel) siegten 12:10, während das 2. Doppel Wierzbicki/Günthner mit 10:12 unterlag. (Timo Günthner)
Samstag, 14. November 2009
Klettern an Nikolaus
Wir laden herzlich alle Kinder und Jugendliche (4 bis 21 Jahre) ein zum Kletter-Erlebnis im Chimpanzodrome in Frechen. Am 6.12. ab 16 Uhr geht´s los.
Wer kennt sie nicht, die Nikoläuse, die Fassaden hochklettern, auf Dächern balancieren oder durch den Schornstein in die Wohnstuben gleiten? Dies wollen wir versuchen mit Euch zu erleben und laden sehr herzlich ein am:
Sonntag,6.Dezember 2009 ab 16 Uhr
ins Chimpanzodrome (Kletterhalle) in Frechen
www.chimpanzodrome.de/Kölner Straße 27, 50226 Frechen
Was Ihr hierzu noch wissen müsst:
- alle kletterbegeisterten Kinder und Jugendliche des TC von 4 bis 21 Jahren können teilnehmen
- sportliche, bequeme Kleidung, Turnschuhe
- alle werden professionell gesichert
- Einweisung durch geschulte Trainer
- alle Gebühren übernimmt der Jugendförderkreis
- Kinder bis 14 Jahre müssen in Begleitung eines Elternteils sein
- Hin- und Rückfahrt muss selbst organisiert werden
Bitte achtet auf die zeitlich verschiedenen Anmeldelisten und tragt Euch in die entsprechende Anmeldeliste bis zum 23. November 2009 verbindlich ein.
Selbstverständlich können auch interessierte Geschwister, Eltern, Onkel, Tanten oder Großeltern gegen einen Kostenbeitrag von € 7,50 mit klettern. Auch hierfür ist vorab eine Anmeldung erforderlich.
Eine große Bitte haben wir noch: damit diese Nikolausfeier auch ihren entsprechenden Rahmen hat, möchten wir um Kuchen und Gebäckspenden und evtl. Getränke bitten, diese dürfen wir dort verzehren. Wenn Sie mit ihren Kindern gemeinsam anschließend noch Essen möchten steht dem Chimpanzodrome ein Pizza Service zur Verfügung, der gerne in Anspruch genommen werden kann.
Dienstag, 10. November 2009
Nette Rückmeldung
Frank Bresser schrieb: "Ich halte die Newsletter-Einrichtung für eine Superidee, die insbesondere für Mitglieder, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so rege am Clubleben teilnehmen können, immer wertvolle Informationen bereithält. Weiter so und bis bald..."
Montag, 9. November 2009
Klarer Auswärtssieg der 1. Junioren
Das war eine klare Angelegenheit - auch wenn man faierweise zugeben muss, dass der Gegner Pulheimer SC mit der Zweitvertretung an den Start ging, weil die Top-Vier beim Oberliga-Cup beschäftigt waren. Merkwürdige Terminplanung des Verbandes.
Erstmalig traten für unsere Junioren die lettischen Zwillinge Martin und Janis Podzus an und hatten bei ihren 6:0 und 6:0 Siegen keine Mühe. An Nr. 3 gewann David Kohnert ebenso sicher wie Laurin Knoke das vierte Einzel. Mehr zu kämpfen hatten anschließend die Doppel. Nach verlorenem 1. Satz steigerten sich Kohnert/Knoke und gewannen mit 4:6, 7:6 im Match-Tiebreak mit 10:5 ebenso wie Johannes Liebig und Aljoscha Thönneßen, die im 1. Satz noch nicht ins Spiel fanden, dann aber mit 1:6, 6:0 und 10:8 die Oberhand behielten. Mit dem 6:0 Erfolg kann man den nächsten Begegnungen ruhig entgegen sehen.
2. Mannschaft spielt unentschieden
Mit einem 3:3 startete die 2. Juniorenmannschaft im Heimspiel gegen den Bergheimer TC GW. Hier holten Jonas Holländer und Sebastian Dick im Einzel sowie das Doppel Sebastian Dick/Richard Schmidt die Punkte.
Erfolg der 2. Knabenmannschaft
Beim TC GW Stommeln gewann die 2. Knabenmannschaft ihr Auftaktspiel. Tom Niklas aus der Fünten und Luca Bradley gewannen dabei ihre Einzelspiele, die beiden anderen Punkte gingen an das TC Team, weil die Gegner nur mit drei Spielern angetraten waren.
Sonntag, 8. November 2009
Herren 30 mit erstem Punktgewinn
In heimischer Halle holten die Herren 30 den ersten Punkt der Winterrunde und bestätigen ihre gute Form. Gegen den TC BW Türnich - im Sommer ungeschlagener Verbandsligaaufsteiger - gab es ein hochverdientes 3:3.
Bereits nach den Einzeln stand es 3:1. Michael Conrad, Sascha Doderer und Thorsten Wellmann sorgten jeweils mit glatten Zweisatzsiegen für den tollen Zwischenstand.
Leider gingen dann beide Doppel verloren. Besonders schmerzlich war dabei das 8:10 von Weber/Conrad im Championstiebreak des Spitzendoppels. (Michael Conrad)
Bereits nach den Einzeln stand es 3:1. Michael Conrad, Sascha Doderer und Thorsten Wellmann sorgten jeweils mit glatten Zweisatzsiegen für den tollen Zwischenstand.
Leider gingen dann beide Doppel verloren. Besonders schmerzlich war dabei das 8:10 von Weber/Conrad im Championstiebreak des Spitzendoppels. (Michael Conrad)
Freitag, 6. November 2009
Winter-Doppel-FUN-Turnier
Zu unserem ersten "Winter-Doppel-FUN-Turnier" (alle Spielstärken) möchten wir gerne einladen am Sonntag, 15. November 2009, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
ACHTUNG: Wegen der Hallenkapazität können maximal 24 Spieler/innen teilnehmen. An Hallenschuhe denken!
Daher bitte schnell einen Blick in den Kalender und eine kurze Info an mailto:jthoennessen@mwonline.de
ACHTUNG: Wegen der Hallenkapazität können maximal 24 Spieler/innen teilnehmen. An Hallenschuhe denken!
Daher bitte schnell einen Blick in den Kalender und eine kurze Info an mailto:jthoennessen@mwonline.de
Vorschau auf das Wochenende
Wer auch im Winter als Zuschauer nicht auf schöne Spiele verzichten möchte, der kann folgende Mannschaften in eigener Halle unterstützen:
Samstag, 7.11. ab 18.00 Uhr
Herrn 30 - TC BW Türnich
Sonntag, 8.11. ab 12.00 Uhr
2. Junioren - Bergheimer TC GW
Samstag, 7.11. ab 18.00 Uhr
Herrn 30 - TC BW Türnich
Sonntag, 8.11. ab 12.00 Uhr
2. Junioren - Bergheimer TC GW
2. Herren mit Auswärtssieg
Die 2. Herrenmannschaft startete mit einem Auswärtssieg in die Wintersaision in der 1. Bezirksliga. Beim TTC Brauweiler II war der Erfolg allerdings hart umkämpft. Dennis Eichenauer und Christoph Neunzig setzten sich jeweils im Match-Tiebreak durch. Maik Schmitz hatte an Nr. 4 keine Probleme, während sich Oskar Wann der gegnerischen Nr. 1 geschlagen geben musste. Die Entscheidung fiel im 2. Doppel, das D.Eichenauer/M.Schmitz mit 6:3 und 6:3 gewannen. O.Wann /T.Günthner gaben das 1.Doppel zum 4:2 Entstand ab.
Donnerstag, 5. November 2009
Heimsieg der Mädchen
Einen 5:1 Heimerfolg verbuchte die 1. Mädchenmannschaft gegen Pulheim. Nach den Einzeln hieß es 3:1 durch Anna Schlieper, Alina Bartel und Ines Brandkamp. Anschließend gewannen auch die Doppel Anna Schlieper/Alina Bartel und Liza Schwaneberg/Ines Brandkamp sicher. Die Mädels bedanken sich bei den Zuschauern und Eltern, vor allem für die gute Versorgung (Kuchen, Obst, Gemüse, Süßes, Getränke).
Auftaktsieg der 1. Knaben
Unsere 1. Knabenmannschaft absolvierte ein erfolgreiches Auswärtsspiel beim HTC SW Bonn. Nach den beiden ersten Einzeln stand es 1:1, Johannes Schall unterlag im 2. Satz nur ganz knapp mit 15:17. Niklas Gather und Leon Knoke konnten ihre Spiele doch recht klar gewinnen. Dominik Hansen entschied trotz starker Erkältung den entscheidenden Tiebreak mit 11:9 für sich!!!!
Somit lag man 3:1 in Führung und es musste nur noch ein Punkt geholt werden. Das 1. Doppel L.Knoke und J. Schall gewann nach 0:5 im 1. Satz noch 7:5 und 6:1. Doppel 2 mit D. Hansen und N. Gather spielte von Anfang an locker auf und gewann ungefährdet mit 6:1 und 6:2.
Für das 1. Spiel in neuer Aufstellung war dieser Sieg mit 5:1 ein sehr guter Start in die Wintersaison. (Jörg Knoke)
Somit lag man 3:1 in Führung und es musste nur noch ein Punkt geholt werden. Das 1. Doppel L.Knoke und J. Schall gewann nach 0:5 im 1. Satz noch 7:5 und 6:1. Doppel 2 mit D. Hansen und N. Gather spielte von Anfang an locker auf und gewann ungefährdet mit 6:1 und 6:2.
Für das 1. Spiel in neuer Aufstellung war dieser Sieg mit 5:1 ein sehr guter Start in die Wintersaison. (Jörg Knoke)
Sonntag, 1. November 2009
Unter Wert geschlagen
Im ersten Spiel der Winterrunde mussten die Herren 30 gegen Bliesheim in der Bezirksliga eine bittere 0:6 Niederlage notieren. Bitter vor allem deshalb, weil der Spielbericht am Ende nur wenige Spielgewinne mehr für Bliesheim auswies, drei Matches im Championstiebreak entschieden wurden und vier weitere Sätze in die Verlängerung gingen. So räumten auch die sympathischen Bliesheimer - im Sommer noch Verbandsligist und damit drei Klassen höher eingestuft als unsere Mannschaft - nach dem Match ein, dass sie mit einem 4:2 oder 3:3 auch hätten zufrieden sein können.
Im Einzelnen unterlag Patrick Weber im Spitzeneinzel im Championstiebreak. Thorsten Wellmann hatte gegen den 12(!) Leistungsklassen höher eingestuften Gegner sogar drei Matchbälle, die dieser perfekt abwehrte, und gab den Championtiebreak 9:11 ab.
Ebenso eng die Doppel: Weber/Conrad kämpften beim 6:7 5:7 über zwei Stunden, Doderer/Wellmann hatten wieder im Championstiebreak erst das Nachsehen.
Nach diesem tollen Auftakt bleibt die Erkenntnis, dass sich die Mannschaft in dieser Wintersaison auch gegen höher eingestufte Mannschaften nicht zu verstecken braucht. Nächste Gelegenheit bietet bereits das Heimspiel am kommenden Wochenende. (Michael Conrad)
Im Einzelnen unterlag Patrick Weber im Spitzeneinzel im Championstiebreak. Thorsten Wellmann hatte gegen den 12(!) Leistungsklassen höher eingestuften Gegner sogar drei Matchbälle, die dieser perfekt abwehrte, und gab den Championtiebreak 9:11 ab.
Ebenso eng die Doppel: Weber/Conrad kämpften beim 6:7 5:7 über zwei Stunden, Doderer/Wellmann hatten wieder im Championstiebreak erst das Nachsehen.
Nach diesem tollen Auftakt bleibt die Erkenntnis, dass sich die Mannschaft in dieser Wintersaison auch gegen höher eingestufte Mannschaften nicht zu verstecken braucht. Nächste Gelegenheit bietet bereits das Heimspiel am kommenden Wochenende. (Michael Conrad)
Abonnieren
Posts (Atom)