Mittwoch, 21. Oktober 2009
"Laien-Defibrillator" – Lebensretter für den Tennisplatz
Sport hält gesund und schützt das Herz. Dennoch sind auch wir Sportler nicht vor dem plötzlichen Herztod gefeit. In diesem Fall kann dem Betroffenen nur durch eine sofortige Herz-Lungen-Belebung und Abgabe eines elektrischen Impulses durch einen Defibrillator, einem "Elektroschock", geholfen werden. So bleibt bei einem akuten Notfall nur ein sehr kleines Zeitfenster, um dem Betroffenen zu helfen – meist zu wenig Zeit für das rechtzeitige Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes. Der Kampf gegen den plötzlichen Herztod ist also ein Wettlauf gegen die Zeit. Damit im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstands jeder Leben retten kann, ist der TC Bayer Dormagen jetzt mit einen "Laien-Defibrillator" ausgestattet.
Keine medizinischen Vorkenntnisse notwendig, einfachste Anwendung
Mit Hilfe des kleinen kompakten "Laien-Defibrillators" können auch medizinisch nicht geschulte Personen helfen. Das Gerät besitzt eine eingebaute Bedienungsanleitung und führt so mittels Sprachanweisungen sicher durch jeden einzelnen Schritt der Anwendung. Medizinische Kenntnisse sind daher nicht notwenig. Wer sich trotzdem im Vorfeld näher informieren möchte, findet hier einen kurzen Einführungsfilm.
Fehlerfreie Bedienbarkeit
Das Gerät analysiert automatisch den Herzrhythmus des Patienten und gibt anhand dessen alle weiteren Schritte vor. Nur wenn das Gerät ein lebensgefährliches Kammerflimmern erkennt, kann der notwendige elektrische Impuls ausgelöst werden. Eine Fehlbedienung ist somit ausgeschlossen. Der einzige Fehler, den man machen kann, ist nichts zu tun.
Universelle Einsetzbarkeit
Der Laien-Defibrillator ist zum Einsatz an Personen jeder Altersgruppe einschl. Kleinkindern (spezieller Kinderschlüssel) und Kindern geeignet, er kann auch im Außenbereich (Freiplätze) eingesetzt werden (Strahlwasser geschütztes und staubdichtes Gerät).
Der Defibrillator wird gut sichtbar im Eingangsbereich des Clubhauses angebracht, sodass er jederzeit zugänglich ist.
Die Anschaffung erfolgte mit freundlicher Unterstützung der Württembergischen Versicherung, wofür wir uns sehr herzlich bedanken. (Susanne Lupp)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen