Sonntag, 25. Oktober 2009

Boule-Bahn


Wie auf der Mitgliederversammlung angekündigt, ist im "Biergarten" mit dem Bau einer Boule-Bahn begonnen worden. Der Bau hatte sich leider wegen langwieriger Genehmigungsverfahren verzögert. Die Fertigstellung wird im nächsten Frühjahr sein. Wir denken daran, die Inbetriebnahme in Form einer kleinen Feier durchzuführen und werden versuchen, von aktiven Boulespielern uns eine Einführung geben zu lassen. (Susanne Lupp)

Handläufe für M-Platz


Die Anbringung von Handläufen an den Treppenabgängen zum M-Platz dient der Sicherheit unserer Mitglieder und Zuschauer. Damit haben wir eine Auflage der zuständigen Berufsgenossenschaft (Unfallverhütungsvorschrift) erfüllt. (Susanne Lupp)

Mittwoch, 21. Oktober 2009

"Laien-Defibrillator" – Lebensretter für den Tennisplatz


Sport hält gesund und schützt das Herz. Dennoch sind auch wir Sportler nicht vor dem plötzlichen Herztod gefeit. In diesem Fall kann dem Betroffenen nur durch eine sofortige Herz-Lungen-Belebung und Abgabe eines elektrischen Impulses durch einen Defibrillator, einem "Elektroschock", geholfen werden. So bleibt bei einem akuten Notfall nur ein sehr kleines Zeitfenster, um dem Betroffenen zu helfen – meist zu wenig Zeit für das rechtzeitige Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes. Der Kampf gegen den plötzlichen Herztod ist also ein Wettlauf gegen die Zeit. Damit im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstands jeder Leben retten kann, ist der TC Bayer Dormagen jetzt mit einen "Laien-Defibrillator" ausgestattet.

Keine medizinischen Vorkenntnisse notwendig, einfachste Anwendung

Mit Hilfe des kleinen kompakten "Laien-Defibrillators" können auch medizinisch nicht geschulte Personen helfen. Das Gerät besitzt eine eingebaute Bedienungsanleitung und führt so mittels Sprachanweisungen sicher durch jeden einzelnen Schritt der Anwendung. Medizinische Kenntnisse sind daher nicht notwenig. Wer sich trotzdem im Vorfeld näher informieren möchte, findet hier einen kurzen Einführungsfilm.

Fehlerfreie Bedienbarkeit

Das Gerät analysiert automatisch den Herzrhythmus des Patienten und gibt anhand dessen alle weiteren Schritte vor. Nur wenn das Gerät ein lebensgefährliches Kammerflimmern erkennt, kann der notwendige elektrische Impuls ausgelöst werden. Eine Fehlbedienung ist somit ausgeschlossen. Der einzige Fehler, den man machen kann, ist nichts zu tun.

Universelle Einsetzbarkeit

Der Laien-Defibrillator ist zum Einsatz an Personen jeder Altersgruppe einschl. Kleinkindern (spezieller Kinderschlüssel) und Kindern geeignet, er kann auch im Außenbereich (Freiplätze) eingesetzt werden (Strahlwasser geschütztes und staubdichtes Gerät).

Der Defibrillator wird gut sichtbar im Eingangsbereich des Clubhauses angebracht, sodass er jederzeit zugänglich ist.

Die Anschaffung erfolgte mit freundlicher Unterstützung der Württembergischen Versicherung, wofür wir uns sehr herzlich bedanken. (Susanne Lupp)

Dienstag, 6. Oktober 2009

Wohnung gesucht

Seit Anfang Oktober sind sie in Dormagen - unser neuer Trainer Roberts Gutmanis und seine beiden Schützlinge Martins und Janis Podzus (beide 15 Jahre alt). Alle sind zur Zeit auf Wohnungssuche, dabei ist das drängendste Problem, eine Bleibe für die beiden Jugendlichen und ihren Vater zu finden. Konkret bedeutet das: Wir suchen jemanden, der eine kleine Wohnung mit Küche, am besten möbliert, untervermietet, befristet bis Weihnachten.
Kann hier jemand weiterhelfen oder kennt jemanden, der eine solche Wohnung zur Verfügung stellen kann? Oder eine bessere Idee hat?

Herren 40 spielten 3:3

Am Samstag hatten unsere Herren 40 bereits ihr erstes Spiel in der Winterrunde gegen den TV Erftstadt-Gymnich. Und anders als im Sommer reichte es gleich zu einem ersten Punktgewinn, spannender und ausgeglichener ging es nicht: 3:3, 8:8 in Sätzen und 87:87 in den Spielen. Alle Einzel wurden im Match-Tiebreak entschieden.
Für die Dormagener Punkte sorgten Jürgen Schlieper, Angelo Licata und das Doppel Jürgen Schlieper / Peter Mießbach.

Freitag, 2. Oktober 2009

Überraschungssieger bei 60plus-Turnier

34 Anmeldungen lagen zum 60plus-Turnier am 29.9.2009 vor, letztlich traten
28 SpielerInnen zu Turnierbeginn um 13 Uhr an, nachdem es verletzungs- und krankheitsbedingte Absagen gab.
Trotz Herbstbeginn blieb es glücklicherweise trocken und vier fröhliche Runden konnten - bunt gemischt - gespielt werden. Immer wieder stellten langjährige Mitglieder erstaunt fest, dass sie auch nach vielen Jahren im Club noch auf unbekannte Gesichter treffen.

Nach dem letzten "Abläuten" lockte verführerischer Kaffeeduft alle ins Clubhaus, wo Pächterin Rita Karampela mit gleich acht leckeren Torten und Kuchen aufwartete.

Obwohl der Spielspaß und das "Get-together" im Vordergrund standen, wurden natürlich auch die Turniersieger und –platzierte von AK 60plus- und TC-Vorsitzenden Eugen Velker geehrt.
Die ersten Plätze belegten dieses Mal nicht die Favoriten und entsprechend groß war die Freude bei den "Überraschungssiegern" Hermann Reimann und Paula Schwidden. Alle freuten sich mit und spendeten beiden "Champions" Riesenapplaus!
Bei den Damen wurde Lizzy Gerdts Zweite vor Heidi Drathen. Zweiter bei den Herren wurde Walter Wildling, Platz drei belegte Matthias Etzweiler.

Doppeltes Glück für die Sieger: Neben einem Sachpreis erhielten die Erstplatzierten zusätzlich noch zwei Karten für eine Comedy-Show mit Patrick Heizmann, "Deutschlands witzigstem Gesundheitsmotivator". Gestiftet hatte die Tickets 60plus-Ausschussmitglied Wolfgang Sievers. (Susanne Lupp)

Powertennis am 25.10.2009

Unser erfolgreicher DTB-A Trainer und Spieler Nies Lampe hat ein innovatives neuartiges Winter-Tennis-FIT-Programm für uns ausgearbeitet.

Infos unter: http://www.powertennis.net
Gönnt Euch den Tennisnachmittag am Sonntag, den 25.10.2009 für nur 69,-- €. Das hört sich zunächst viel an, ist aber für das gebotene Programm mit Trainerstunden, Hallenmiete, Freigetränk bei der Siegerehrung, Sachpreise für das Abschlussturnier usw. günstig. Mineralwasser und etwas Obst wird während des Trainings auch zur Verfügung gestellt.

Euer Schläger und die Bespannungshärte wird überprüft und eine Saiten-Empfehlung, sowie eine auf den Spielertyp abgestimmte Bespannungshärteempfehlung erstellt.
Auf Wunsch wird an diesem Tag der Schläger zum Sonderpreis 8,-- € + Saitenpreis (EK) bespannt.

Es wird Taktik-Training und Übungen geben und per Videoanalyse die Schlagtechnik analysiert. Wie das Verletzungsrisiko im Tennissport minimiert werden kann, zeigt an diesem Tag die ausgebildete Diplom-Fitness-Trainerin Julia Kern mit optimale Aufwärmübungen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Leute begrenzt. Wenn die Nachfrage groß sein sollte, werden in den nächsten Wochen noch weitere Termine angeboten.
Anmeldungen unter info@powertennis.net